Güstrow, 29.11.2013, von M. Safhöfer

Ein Bus wirbt für das THW in Güstrow und Umgebung

Güstrow. Seit dieser Woche ist der erste Linienbus mit THW-Beklebung auf Mecklenburg-Vorpommerns Straßen unterwegs. Ein Bus der rebus Regionalbus Rostock GmbH fährt mit Motiven der THW-Kampagne "Raus aus dem Alltag.- Rein ins THW!" für mehrere Jahre durch Güstrow und auf den Straßen des Landkreises Rostock.

Die rechte Seite des Busses mit dem Jugendmotiv.

Ganz in Ultramarin-Blau und mit verschiedenen Motiven aus dem Einsatzgeschehen des Technischen Hilfswerkes (THW) macht in Güstrow und Umgebung seit dieser Woche ein Bus der rebus Regionalbus Rostock GmbH im Straßenbild auf die ehrenamtliche Arbeit des THW und die Kinder- und Jugendarbeit des THW aufmerksam.

Ermöglicht wurde dieser rollende Botschafter in der Barlachstadt Güstrow für die Katastrophenschützer mit den gelben Helmen durch das gemeinsame Engagement des THW-Landesverbandes Hamburg, Mecklenburg-Vorpommern und Schleswig-Holstein und des THW Ortsverbandes Güstrow in Zusammenarbeit mit den Firmen rebus Regionalbus Rostock GmbH, Verkehrswerbung Lloyd Schiffmann sowie Bosign Folientechnik.

Das auf derzeit 24 Monate angelegte Projekt, soll Menschen unterschiedlichster Altersgruppen und Berufe für die ehrenamtliche Mitwirkung im THW oder der THW-Jugend begeistern. Eine Verlängerung des Zeitraumes ist geplant, hierfür werden aber noch Sponsoren gesucht.

Getreu dem Motto "Raus aus dem Alltag - Rein ins THW" zeigen verschiedene Bilder das breite Betätigungsfeld des THW im Bevölkerungsschutz und die engagierte Jugendarbeit in der THW-Jugend. Bilder von mehreren Junghelferinnen und -helfern verdeutlichen dabei, dass der Teamgedanke und der Spaß am Hobby THW einen besonderen Anreiz zur ehrenamtlichen Mitarbeit im THW bieten.

Eine Kartendarstellung des THW-Geschäftsführerbereiches Schwerin jeweils links und rechts am Heck des Busses weist auf die THW-Ortsverbände der Region hin. So können auch Pendler aus den umliegenden Landkreisen auf die Arbeit des THW in ihren Heimatorten aufmerksam gemacht werden, und es wird deutlich, dass die Kompetenz des THW nicht an Gemeinde- oder Kreisgrenzen endet. Eine Besonderheit ist die Bewerbung der Initiative "FEUERWERK", die auf die Kooperationsvereinbarung und gute Zusammenarbeit der Feuerwehren in Mecklenburg-Vorpommern mit dem THW hinweist.

• Die rechte Seite des Busses mit dem Jugendmotiv.

• Die linke Seite des Busses mit dem Motiv "Frühjahrsputz"