Güstrow, 13.05.2017, von Günter Alisch

55 Jahre THW in Güstrow

++++ 25 Jahre Ortsverband Güstrow + 25 JAHRE THW-Jugend Güstrow + 5 Jahre THW Minigruppe Güstrow ++++

Anläßlich dieser drei Jubiläen öffnete der THW-Ortverband Güstrow für die Bevölkerung seine Tore.


Am Vormittag fand der offizielle Festakt zum Gründungstag des Ortsverbandes statt. Eröffnet wurde dieser durch den Ortsbeauftragten Mathias Safhöfer und die Festrede wurde durch unseren Geschäftsführer Michael Teuber gehalten.

Auch Ehrungen gab es zu diesem großen Ereignis wieder. So erhielten die Ortsjugendbeauftragten Silvia Alisch das Helferzeichen in Gold mit Kranz, Helmgard Leucht das Helferzeichen in Gold und dem Ortsjugendleiter Günter Alisch wurde das Ehrenzeichen in Bronze verliehen. Ebenfalls mit dem Helferzeichen in Gold mit Kranz und dem Helferzeichen in Gold wurden unser Gruppenführer Christoph Kupke und unser Truppführer Philipp Neukirchner geehrt. Für 25 jährige Zugehörigkeit wurden die Helfer Holger Mawick und Klaus Neukirchner und für 20 jährige Zugehörigkeit, der Helfer Jörg Hellmann, geehrt. Der Helfer Holger Mavick erhielt für mehrere Auslandseinsätze eine weitere Ehrung.


Auch unsere Minis sollten ihre Augen wieder leuchten lassen. Durch die große Jugendgruppe wurden ihnen erstmalig ihre eigenen Helme übergeben. Auch ein kleines Geschenk hielten die Mini-Betreuerinnen bereit.

Anschließend folgten Grußworte von Vertretern aus Politik, Wirtschaft, Verwaltung und Partnerorganisationen.

Dann gingen die Tore für unsere Bevölkerung auf. Unsere Helfer und Junghelfer hatten verschiedene Stationen aufgebaut und zeigten hier ihr Können. Unter anderem zeigten unsere Helfer in einer Übung, die Rettung einer verschütteten Person und unsere Junghelfer die Rettung und Erstversorgung einer verletzten Person aus einem verunfallten Pkw. Auch Popcorn, von uns selbst hergestellt, wurde den Besuchern kostenlos zum Naschen angeboten.

Unser besondere Dank geht an die Stadtwerke Güstrow, welche uns ihre Trinkwasser-Bar zur Verfügung stellte. Ebenfalls ein großes Dankeschön an die THW-Jugend MV e.V., die uns mit einer neuen Hüpfburg und einem nagelneuen Promotions-Bühnenanhänger unterstützte.
Auch dem Ton-Techniker Christopher Busch aus dem OV Stralsund, der für eine gute Tonqualität sorgte und den Tanzabend im engsten Helferkreis, mit Musik versorgte, sagen wir noch einmal Dankeschön.


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.


OPENSTREETMAP


Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: