Güstrow,

Ausbildung mit dem Einsatzgerüstsystem

Ausbildung Stegebau unter Verwendung des Einsatzgerüstsystems (EGS)

Im THW OV Güstrow ist umfangreiches Material für das Einsatzgerüstsystem (EGS) vorhanden. Die Bundesanstalt ist in der Regel mit den Bausätzen 1 und 2 ausgestattet. Im OV Güstrow sind neben diesen Sätzen auch die Sätze 3 bis 4, der Schienenwagen und weiteres Material vorhanden.

Das EGS beinhaltet Gerüstmaterial für div. Konstruktionen u.a. für Decken- und Wandabstützungen, zur Rettung sowie zum Stegebau.

Im Rahmen einer Ausbildungsveranstaltung wurde ein Steg über einen Flusslauf errichtet. Das besondere der Konstruktion ist, dass die Montage im freien Vortrieb erfolgen kann, wobei 9 m auch freitragend gebaut werden können. Die Konstruktion eignet sich zu Ausbildungszwecken besonders gut, da hier div. Fertigkeiten geübt werden, welche auch in andere Konstruktionen Anwendung finden.