Güstrow, 13.02.2016, von Christoph Kupke

Ausbildung Motorkettensägenführer

Ausbildung der Helfer des OV Güstrow zusammen mit den ausgebildeten Motorkettensägenführern

Im Ortsverband Güstrow der Bundesanstalt Technisches Hilfswerk sind mehrere Helfer als Motorsägenkettenführer ausgebildet. Im Rahmen der monatlich stattfindenden Ausbilder trainierten diese Helfer den Umgang mit der Motorsäge. An dieser Ausbildung nahmen alle Helfer des Ortsverbandes teil. Die Helfer, die nicht als Motorsägenkettenführer ausgebildet sind, unterstützen bei den entsprechenden Tätigkeiten.

Die Ausbildung wurde einsatznah gestaltet. So wurde auch die Verpflegung vor Ort zubereitet und eingenommen. Im Einsatzfall müssen sich die eingesetzten Kräfte über einen Zeitraum von bis zu 24 Stunden eigenständig verpflegen können.

Zum Einsatz kam auch die Winde des Gerätekraftwagens 1, welche eine Zugkraft von bis zu 10 Tonnen zur Verfügung stellen kann.