Ausbildung Stegebau mittels EGS

Thema der Fachausbildung am Samstag war der Stegebau.

Sobald es schwer zu überwindende Hindernis gibt, können Stege eingesetzt werden. Stege werden aus unterschiedlichen Baumaterialen gefertigt. Sowohl „Rohmaterialien“ wie Holz als auch vorgefertigte Bauteile wie das Einsatzgerüstsystem (EGS) dienen als Grundmaterial. Mit dem EGS könne viele verschiedene Stegvarianten gebaut werden. Enorme Vorteile dieser Stegformen: Sie sind schnell aufgebaut und haben eine festgelegte Statik. Aufgebaut wurde der Steg im freien Vortrieb. Er ist freitragend mit einer Spannweite von 9 Metern. Weiter haben wir noch die Errichtung einer Rettungsplattform geübt. Mit unserem EGS können wir Plattformen um ganze Fahrzeuge herum bauen. Auch die grundlegenden Konstruktionen von Hochwasserlaufstegen haben wir ausgebildet.


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.




Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: