Lohmen,

Beteiligung am Amtsausscheid der Feuerwehren Güstrow Land

THW OV Güstrow mit einer Station auf dem Amtsfeuerwehrausscheid präsent

Der THW OV Güstrow hat sich an dem Amtsfeuerwehrausscheid der Feuerwehren des Amtes Güstrow Land mit einer Station beteiligt.

Die Feuerwehrkameraden hatten die Aufgabe, mit Hilfe einer Tauchpumpe einen Wasserbehälter auszupumpen.

Dafür musste die entsprechende Ausrüstung auf Zeit aufgebaut und betrieben werden. Die schnellste Mannschaft (FFW Plaaz) benötigte dafür 226 Sekunden. Neben der Zeit wurden auch noch weitere Punkte wie z. B. das Verlegen der Schläuche usw. bewertet.

Neben der im Einsatz befindlichen Tauchpumpen MAST TP 4 (Förderleistung bis 780 Liter/Minute) stehen dem Ortsverband noch folgende Pumpen zur Verfügung:

• MAST TP 8 (Förderleistung bis 1.300 Liter/Minute)
  • MAST Abwassertauchpumpe ATP 20 (Förderleistung bis 2.500 Liter/Minute, Korndurchlass von 80 mm)
  • MAST Allzweckpumpe NP 12 E (Förderleistung bis 1.200 Liter/Minute, selbstansaugend bis 8,4m)

Für die Aufgabe wurde auch mit den EGS Teilen und der Mehrzweckplane des Ortsverbandes ein entsprechender Behälter aufgebaut. Dieser Behälter hat ein max. Fassungsvermögen von 2.800 Liter und kann auch Diesel und Öl etc. aufnehmen

Den Helfern des Ortsverbandes hat die Teilnahme an Veranstaltung sehr viel Spaß gemacht. Vielen Dank der ausrichtenden Feuerwehr Lohmen für die sehr gute Organisation.