16.02.2010, von Mathias Safhöfer

Der THW Ortsverband Güstrow seit Tagen im ununterbrochenen Einsatz gegen die Schneemassen

Der Ortsbeauftragte dankt seinen Helfern, den Familien und Partnern sowie den Arbeitgebern

Ob für die Stadt Güstrow, die Freiwilligen Feuerwehren, die Polizei, den Landkreis Güstrow, die Deutsche Bahn AG, das DRK, Wirtschaftsunternehmen im Landkreis und auch außerhalb (so z. B. Sieben Seen Center Schwerin), seit Tagen sind die Helfer des Ortsverbandes mit den Einsatzkräften anderer Hilfsorganisationen unermüdlich und teilweise bis an die Belastungsgrenze im Einsatz, um die öffentlichen Wege und Plätze von den Schneemassen zu beräumen, Fahrzeuge zu bergen und zu befreien, Züge freizuschaufeln sowie Dächer von Schneemassen zu befreien.

Der Ortsverband Güstrow kann hier insbesondere mit seiner schweren Räumtechnik der Fachgruppe Räumen punkten, denn besonders gefragt sind neben Manpower, der Radlader (BRmG) und der LKW Kipper 9t mit Seilwinde. Aber auch die anderen beiden allradgetriebenen und teilweise mit Seilwinde ausgestatteten Fahrzeuge der Bergungsgruppen (Gerätekraftwagen I und II) sind unter anderem mit ihrer Ausstattung zur Absturzsicherung und Verkehrssicherung im ständigen Einsatz.

In dem noch jungen Jahr 2010 nahm der Ortsverband bereits an 13 Einsätzen mit über 20 Einsatzstellen teil, wobei einige der Einsätze teilweise über mehrere Tage dauerten. Die 20 bisher im Einsatz befindlichen Helfer leisteten inzwischen über 1.800 Einsatzstunden.

Dank gilt insbesondere den Partnern und Familien der Helfer für ihr Verständnis, den Arbeitgebern für die immer unkomplizierte Freistellung der Helfer, den selbständigen Helfern und jedem einzelnen Helfern selbst für den immer wieder unermüdlichen und nicht nachlassenden Einsatz gegen die Schneemassen. Ein Danke geht auch an die befreundeten Organisationen, Einrichtungen und Behörden für die gute Zusammenarbeit.

Mathias Safhöfer
(Ortsbeauftragter)

hier gehts zum 1. Fotoalbum

hier gehts zum 2. Fotoalbum