Güstrow,

Erster Ausbildungs-Samstag 2017 für die Mini-Gruppe Güstrow

Am Samstag den 14. Januar traf sich die Mini-Gruppe des THW-OV Güstrow zu ihrer ersten Ausbildungs- veranstaltung 2017.

Nachdem zu Beginn der Veranstaltung durch unseren OB Mathias Safhöfer eine kleine Einweisung zur Unfallverhütung durchgeführt wurde und einige allgemeine Themen bekannt gegeben wurden, begann die Ausbildung. Unser Ausbilder der Grundausbildungsgruppe Philipp Neukirchner begann mit einer Power Point Präsentation und erläuterte uns das Thema. 

Diesmal ging es um das Bewegen und Heben von Lasten und um die Knoten-Kunde. In zwei Gruppen aufgeteilt, wurden wir in die Arbeit mit den Hebe-Kissen, Hydro-Pressen und das manuelle Heben von Lasten, eingewiesen. Auch die ersten Schritte im Binden von Stiche und Bunde konnten wir erlernen. Es war für uns eine neue Form der Beschäftigung, die uns allen sehr viel Spaß gemacht hat.

Nach einem deftigen Mittagessen, welches unsere Betreuerinnen Helmi und Silvi zubereitet hatten, wurde die Ausbildungsstätte gemeinsam aufgeräumt. Es folgte noch eine Auswertung der Veranstaltung und dann standen auch schon unsere Eltern bereit. Wir bedanken uns noch einmal ganz lieb bei den Kameraden Mathias, Philipp und Günter und freuen uns schon jetzt auf die nächste Veranstaltung.                        


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.




Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: