17.09.2016, von Christoph Kupke

Kinderfest am Wall - gemeinsame Schauvorführung von Feuerwehr und THW

THW wieder präsent auf dem Kinderfest am Wall sowie beim Zieleinlauf des Entenrennens

Seit vielen Jahren ist der THW Ortsverband Güstrow auf dem alljährlich stattfindenden Kinderfest am Wall präsent. Viele Kinder haben bedauert, dass die Riesenrutsche des THW dieses Jahr leider nicht aufgebaut war. Diese war defekt und so hoffen wir, dass im nächsten Jahr die neue Rutsche zum Einsatz kommen kann.

Ein Novum gab es jedoch doch - die erste Schauvorführung der Freiwilligen Feuerwehr der Barlachstadt Güstrow und des Ortsverbandes Güstrow der Bundesanstalt THW.

Präsentiert wurden diverse Einsatzoptionen der vorhandenen Technik. Mit Hilfe des Einsatz-Gerüst-Systems wurde eine Rettungsplattform gebaut. Die Feuerwehr präsentierte den Bau einer Rettungsplattform mit den ihr zur Verfügung stehenden Mitteln. Des Weiteren wurde gemeinsam eine Seilbahn mit dem Mehrzweckzug gebaut und die Funktion der Hebekissen demonstriert.

Der Höhepunkt des Tages war die gemeinsame Demonstration der Rettung von Personen aus einem verunfallten PKW. Die Kameraden der Freiwillige Feuerwehr führten die notwendigen Arbeiten auf der einen Seite des Fahrzeuge durch, die Helfer des Ortsverbandes die Arbeiten auf der anderen Seite des Fahrzeuges.

Traditionell organisiert der THW OV Güstrow den Zieleinlauf des Entenrennens. Die im OV vorhandenen Jetfloat Elemente leisteten hier wieder einen guten Dienst als Plattform, von der der Zieleinlauf aufgebaut wurde.