Trauer um einen Mitstreiter

„Mit großer Bestürzung und tiefer Trauer habe ich vom Tod des Kameraden und Freundes Heino Kalkschies erfahren“, sagte der THW-Landesbeauftragte Dierk Hansen.

Landesbrandmeister Heino Kalkschies

Landesbrandmeister Heino Kalkschies war ein Wegbegleiter der ersten Stunde, hat sich stets für den Zusammenhalt zwischen den Behörden und Organisationen mit Sicherheitsaufgaben (BOS) und insbesondere zwischen Feuerwehren und Technischem Hilfswerk eingesetzt.

Heino Kalkschies war einer der ersten und überzeugtesten FEUERWERKER in der gleichnamigen Initiative (Feuerwehren und Technisches Hilfswerk = ein Feuerwerk der Hilfeleistung) zur Weiterentwicklung einer flächendeckend guten Zusammenarbeit in Schleswig-Holstein und Mecklenburg-Vorpommern.

Neben seiner hohen Präsenz und seinem Wirken bei zahlreichen Veranstaltungen, wie z.B. MdL trifft Feuwerwerk im Schweriner Schloss, hatte es ihm die „Wasserförderung über lange Wegstrecken“ besonders bei Waldbrandszenarien angetan, welche er im Projekt mit dem THW-Referatsleiter Einsatz Olaf Nentwig in Mecklenburg-Vorpommern aufbauen und etablieren wollte. Auch in Berlin, Brandenburg und Sachsen-Anhalt war er gesuchter Berater in Sachen Feuerwerk. Erst jüngst war es wieder Kalkschies, der eine Kampagne zur Werbung von Frauen für den Dienst in den Feuerwehren und im THW initiierte.

Das THW trauert um den Landesbrandmeister Heino Kalkschies als einen Verbündeten, Kameraden und Freund. In stillem Gedenken stehen wir an der Seite der Familie sowie unserer Kameradinnen und Kameraden der Feuerwehren in Mecklenburg-Vorpommern sowie darüber hinaus.