Einsatzgerüstsystem EGS

Das EGS ist eine neue Einsatzoption für das THW. Es besteht aus einem Teilemix, der speziell für das Abstützen optimiert ist und beinhaltet Gerüstmaterial für Decken- und Wandabstützungen, Verbauhölzer, Baustützen zur Eigensicherung, ergänzende Gerüstmaterialien und Material zur Verankerung. Die Materialmenge reicht für kleinere und mittelgroße Gebäudesicherungsmaßnahmen. Die Vorteile des EGS liegen neben dem vergleichsweise geringen Handlinggewicht in der Vielseitigkeit. Neben der Kernaufgabe Abstützen von einsturzgefährdeten Gebäuden (Gebäudeteile) ist das EGS auch für zahlreiche andere Aufgaben im Bergungs- und Rettungswesen einsetzbar. Im Ortsverband Güstrow sind die Sätze 1+2 durch das THW beschafft. Durch die THW-Helfervereinigung wurden weitere Sätze des Einsatz-Gerüstsystemes übergeben. Möglich wurde dem Verein dies durch zahlreiche Sponsoren.

Einsatzmöglichkeiten des EGS

• Abstützturm Grundfläche 1x1m oder 2x2m
  • Spreize 6m und 9m breit
  • Wandabstützung