Jugendbetreuer

Die Junghelfer werden von ehrenamtlichen Helfern (Jugendbetreuer/in genannt) des THWs betreut. Diese Jugendbetreuer müssen eine abgeschlossene Grundausbildung besitzen und einen speziellen Jugendbetreuerlehrgang absolvieren.

Auf diese Jugendbetreuerlehrgang wird der Umgang mit Kindern und Gesetzen vermittelt, aber auch wichtige Gesetze und Regelungen (Aufsichtspflicht, Jugendschutzgesetz) und THW relevante Inhalte werden thematisiert, da diese für die Jugendbetreuer unverzichtbar sind.

Nachdem der Jugendbetreuer/ die Jugendbetreuerin diese Qualifikation erreicht hat, besuchen sie regelmäßig Seminare auf Bundes- und Landesebene, in denen sie sich ständig weiterbilden können.

Der Jugendbetreuer ist Mitglied des Stabes eines Ortsverbandes. Er ist somit dem stellvertretenden Ortsbeauftragen unterstellt.

Die wichtigste Unterscheidung zwischen dem Jugendbetreuer und dem Jugendleiter liegt darin, das der Jugendbetreuer Mitglied der Bundesanstalt THW ist und die Interessen der Jugendgruppe gegenüber dem THW zu vertreten hat und als Ansprechpartner der Jugend zu Fragen das THW und den OV betreffend zur Verfügung steht.

Der Jugendgruppenleiter hingegen ist Mitglied der THW-Jugend und ist der eigentliche Leiter der Jugendgruppe. Ihm steht der Betreuer nur beratend zur Seite.

Jugendbetreuer
Günter Alisch Dienststellungskennzeichen Ortsjugendbeauftragter Günter Alisch E-Mail: guesi53(at)gmx.de
Silvia Alisch Dienststellungskennzeichen stv. Ortsjugendbeauftragter Silvia Alisch
Helmgard Leucht Dienststellungskennzeichen stv. Ortsjugendbeauftragter Helmgard Leucht