1. Länderjugendlager in Albersdorf im Landkreis Dithmarschen

Impressionen von der Lagerolympiade

Vom 29.05. - 01.06.2009 fand in Albersdorf zum ersten Mal das Länderjugendlager statt. Am Jugendlager nahmen über 30 Jugendgruppen aus THW-Ortsverbänden und Partnerorganisationen der Regionen Hamburg, Mecklenburg-Vorpommern und Schleswig Holstein teil. Die Unterbringung erfolgte auf einem ehemaligen Kasernengelände dem heutigen „Dithmarsen Park". Die Jugend des Ortsverbandes Güstrow war natürlich auch vertreten.
Nachdem der Freitag für Anreise, Aufbau und Einrichten der Zelte genutzt wurde, erfolgte am Samstag den 30.05.09 die Eröffnung des Lagers. Daran schloss sich ein Spaß-Vormittag mit Riesenrutsche und XXL- Kickerturnier an. Am Nachmittag fand eine Lagerolympiade mit 17 verschiedenen Spielen statt, bei denen jeder Jugendlich Geschick, Schnelligkeit und Kenntnisse beweisen konnte, was allen Spaß bereitete. Die Jugend aus Güstrow konnte hier den 8. Platz erringen und schlitterte nur um ein paar Punkte am 3. Platz vorbei. Am späten Abend lud dann das Freibad in der Nähe des Lagers zum Nachtschwimmen ein.
Am Pfingstsonntag durfte jede Jugend ihre Freizeit selber gestalten und am Umzug im Ort, am Volksfest oder auch an einem Sportturnier auf dem Lagergelände teilnehmen. Zum Abend wurde noch zünftig gegrillt mit anschließender Kürung der Sieger aus den einzelnen Turnieren und der Lagerolympiade. Den Abschluss des Lagers bildete die Lagerdisco. Pfingstmontag hieß es dann vom schönen Lagerleben Abschied zu nehmen und die Heimreise anzutreten.

T.O./L.W.
(Junghelfer/in)

hier gehts zum Video und zu den Bildern...