18.06.2010 Brand im Tanklager Diekhof der TABEG Tanklagergesellschaft mbH

Einsatzkräfte des Brand- und Katastrophenschutzes übten im Tanklager Diekhof der TABEG Tanklagergesellschaft mbH.

Das Tanklager Diekhof der TABEG ist eines der kreislichen Schwerpunktobjekte, für die ein externer Notfallplan nach dem Katastrophenschutzgesetz M-V vorhanden ist.

Bei der Übung im Tanklager wird angenommen, dass ein Großtank von 7.500 m³ nach Wartungsarbeiten in Brand geraten sein soll. Zusätzlich ist von vermissten bzw. verunglückten Personen auszugehen.

Die Übung des Landkreises Güstrow wurde am Freitag 17.15 Uhr gestartet und endete 19.15 Uhr.

Geübt und erprobt werden sollte dabei der betriebliche Ablauf und die Meldewege nach dem internen betrieblichen Notfallplan der TABEG und Abstimmung der internen Notfallplanung der TABEG mit den Planungen und Strategien der Einsatzkräfte des Brand- und Katastrophenschutzes im Landkreis Güstrow. Erprobt wurde weiter die Aufstellung der Einheiten des Brand- und Katastrophenschutzes und ihre taktische Herangehensweise sowie deren  Führung und Kommunikation und die Zusammenarbeit zwischen den einzelnen Organisationen.

Insgesamt kann hier eine positive Bilanz gezogen werden. In der Auswertung der Übung wird es darum gehen, den Abstimmungsbedarf in Einzelpositionen herauszuarbeiten und in die weitere Koordination  der Planungen einfließen zu lassen.

Dabei waren neben den Freiwilligen Feuerwehren aus dem Landkreis auch der Gefahrgutzug und der Ortsverband des  THW Güstrow sowie  das DRK. Zum Einsatz kamen dabei 157 Einsatzkräfte und 42 Einsatzfahrzeuge.

Folgende Kräfte waren vor Ort im Einsatz:

• FFw Diekhof
  • FFw Glasewitz