Während der Wettkampf am Vortag eher gruppenorientiert war, ging es beim THW-Jugend-Leistungsabzeichen am nächsten Tag mehr um das Können jedes Einzelnen.
So konnten am Sonntag, dem 6.Oktober, insgesamt 55 Jugendliche aus ganz MV und einer Gäste-Jugendgruppe aus Osterode am Harz die Möglichkeit nutzen, die Abnahme zum Erhalt des Leistungsabzeichens abzulegen. Die THW-Jugend aus Osterode war vom 2. bis 7. Oktober zu Gast bei der Jugend aus Güstrow.
Die Abnahme des Leistungsabzeichen gliedert sich in 3 Stufen, in Bronze, welches die Jugendlichen ab 12 Jahren machen können, in Silber, welches ab 14 Jahren möglich ist und in Gold, welches in MV zusammen mit der Grundausbildungsprüfung ab einem Alter von 16 Jahren abgenommen wird.
Auch hier geht es darum zu zeigen, dass man sich mit dem ?THW-Handwerk? auskennt. Sei es Holzbearbeitung, Metallbearbeitung, Erste-Hilfe, Umgang mit schwerem Gerät wie Greifzug, Dreibock, Hebekissen usw.
Von der THW-Jugend Güstrow legten die Junghelfer Nico-Michael Riemer, Carl Johan Schummeck, Kevin Ramp und Nico Schwinkendorf das Leistungsabzeichn in Silber erfolgreich ab.
An dieser Stelle geht der Dank an alle Beteiligten wie der Geschäftsstelle, den Prüfern, Stationshelfern, Köchen und weiteren Funktionären herzlich für die Vorbereitung, Durchführung und Nachbereitung bedanken.
Nur gemeinsam können solche Veranstaltungen gemeistert werden.