Auto fährt in Haus

- Erste große Bewährungsprobe für das "Einsatzgerüstsystem XXL" des Ortsverbandes -

Helfer beim Aufbau des Einsatzgerüstsystems zum Stützen des Giebels (Quelle: Martin Hofman, THW Bad Doberan)

Neu Borderstorf - Am 29. April fuhr ein PKW ungebremst in ein Einfamilienhaus in Neu Brodersdorf. Polizei und Feuerwehr alarmierten daraufhin das THW Bad Doberan. Durch die Kollision drohte die gesamte Giebelwand des Hauses einzustürzen.
Nach der ersten Lageerkundung stellte der Zugführer des THW, Heiko Kleine, fest, dass die Mittel zum Abstützen nicht ausreichten und alarmierte den THW Ortsverband Güstrow mit seinem Einsatzgerüstsystem nach.

Mit insgesamt 21 Helfern wurde das Haus von innen mit Holz ausgesteift und von außen der Giebel und die betroffenen Hausecken mit dem Gerüstsystem gesichert.