Rostock,

Berufskundetag für die THW-Jugend bei Liebherr in Rostock

Was will ich mal werden? Was mache ich wenn ich groß bin? Will ich studieren oder eine Ausbildung machen? ? Diese Fragen und mehr stellen sich die THW-Jugendlichen aus den Jugendgruppen Rostock, Güstrow und Stralsund.

Der in Rostock ansässige Kran-Bauer Liebherr lud die THW-Jugend zu einem Berufskundetag in sein Werk ein. Hier konnten sich die Jugendlichen einen Eindruck über die verschiedenen Ausbildungsberufe machen und auch gleich selber anfassen. In ihren Lehrwerkstätten und im ?Feilenbunker? konnte man sich an Hydraulik und Pneumatik ausprobieren, es durfte gesägt und gefeilt werden. Aber das Highlight für die Jugendlichen war es, das sie selber mal ein Schweißgerät in die Hand nehmen durften und aus Kleinteilen und ein wenig Kreativität sind so schöne kleine Skulpturen entstanden.

Der Tag gipfelte mit einer 2-stündigen Werksbesichtigung, wo sich ein, im wahrsten Sinne des Wortes, GROßER Eindruck der verschiedenen Krane gemacht werden konnte, welche im Rostocker Werk entstehen. Der größte Kran hat mit seiner Last ein Gesamtgewicht von 600 Tonnen.

Ein großer Dank geht an Herrn Pröhl, sein Team und die Auszubildenden von Liebherr. Es war ein schöner Tag mit vielen sehr interessanten Eindrücken. Bis zum nächsten mal!?


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.




Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: