Güstrow,

Besuch der Mini-Gruppe beim Team des Rettungshubschraubers „Christoph 34“

Die Mini-Gruppe des THW-Ortsverbandes Güstrow hat sich am 28. Februar 2014 zu einer kleinen Erste-Hilfe-Ausbildung mit dem Team des Rettungshubschraubers „ Christoph 34“ am KMG-Klinikum in Güstrow, verabredet.

Unterstützt und vorbereitet wurde es von Herrn Steffen Büchner vom Förderverein „Christoph 34“. Hierfür möchten sich die Minis recht herzlich bei ihm bedanken.

Angekommen am Hangar des Hubschraubers, wurden wir vom Rettungssanitäter Thomas Lange empfangen. Herr Lange zeigte zu Beginn des Rundgangs den Kids die Unterkünfte des Rettungsteams, wie zum Beispiel den Arbeitsbereich mit Computer und Telefonschaltpult, die Schlafmöglichkeiten, Versorgungseinrichtungen und anschließend den Hangar, in dem der Hubschrauber in Ruhezeiten untergebracht ist.

Hier führte Herr Lange eine Fragerunde über Maßnahmen zur Ersthilfe durch, die auch schon unsere Kleinsten kennen sollten. Im Anschluss wurde das Anlegen von Verbänden geübt, wobei sich unsere Minis überraschenderweise gut darstellten und schon viel Geschick zeigten. Auch über Gefahren, die im täglichen Leben auftreten können, wie z.B. das Betreten von Eisflächen oder aber auch typische Badeunfälle, wurden durch die Rettungskräfte in reger Diskussion mit den Kindern dargestellt.

Dann kam der für die Kinder mit Spannung erwartete wichtigste Teil, die Besichtigung des Hubschraubers „Christoph 34“. Was die Kinder nicht wussten, in der Zeit, in dem die Kinder im Hangar waren, hatte eine Rettungsassistentin einen Notarztwagen vorgefahren, der auch noch mal ausgiebig gezeigt wurde. Mit Bewunderung wurde festgestellt, was für die Hilfeleistung alles auf dem Fahrzeug vorhanden war.

Endlich ging es zu dem großen Riesen, dem Hubschrauber. Die Kinder fanden hier viele medizinische Gerätschaften und Materialien wieder, die auch auf dem Notarztwagen zu sehen waren. Aber auch die Technik und der Innenraum des Hubschraubers wurden genau inspiziert. Die Kinder hörten einige Details über den Einsatz von „Christoph 34“ und durften auch einmal in das Cockpit. Leider schafften es nur ein Kind, denn die Führung wurde durch einen Einsatzbefehl je beendet. Dieser Einsatz hatte aber doch noch etwas Gutes zum Abschluss der Veranstaltung. Die Kinder konnten einmal hautnah erleben, wie schnell die Besatzung mit ihrem Hubschrauber in der Luft war und zum Einsatzort eilte, um den verletzten Menschen Hilfe zu bringen.

Die Minis möchten sich auf diesem Wege bei der Besatzung für den lehrreichen und schönen Nachmittag  recht herzlich bedanken, was durch den plötzlichen Einsatz vor Ort nicht mehr möglich war. Sie werden das erworbene Wissen festigen und in der Zukunft auch erweitern.