Güstrow,

Bratwurst-Party beim THW

Die Helfer des Ortsverbandes trafen sich am Gründungstag des THW Güstrow, um gemeinsam diesen Tag zu feiern und über das Entwicklungspapier „THW Güstrow 2020“ zu diskutieren.

Güstrow – Am 9. Mai 2014 dem 22. Geburtstag des Ortsverbandes lud der Ortsbeauftragte Mathias Safhöfer alle Helfer zu einer kleinen Bratwurst-Party ein und bedankte sich bei den Helfern für den überdurschnittlich hohen Einsatz im vergangenen Jahr.

Das sonst aus diesem Anlass stattfindende Frühlingsfest mit mehreren hundert Gästen musste verschoben werden. Das Bundeshaushaltsgesetz ist bedingt durch die Bundestagswahlen im vergangenen Jahr bisher noch nicht verabschiedet worden. Für das THW bedeutet dies, dass derzeit nur Ausgaben geleistet dürfen, für die eine rechtliche Verpflichtung besteht oder die der Erfüllung des gesetzlichen Auftrages dienen, also der Sicherstellung der Einsatzfähigkeit des THW sowie der Durchführung von Einsätzen.

Der Ortsbeauftragte nutzte die Gelegenheit der Zusammenkunft gleichzeitig, um über das Entwicklungspapier „THW Güstrow 2020“ zu diskutieren und Ideen aufzunehmen. Das Papier soll zum 1. Juli .2014 verabschiedet werden und  den Angehörigen des THW, aber auch THW-Externen und THW-Internen darstellen, wie sich der Ortsverband entsprechend der derzeitigen Ausgangslage den Herausforderungen stellt und welche Ziele sich daraus zum Jahr 2020 ergeben. Es soll mögliche Lösungsansätze aufzeigen, aber es trifft auch Aussagen dazu, was bei einer möglichen Nichterreichung des Hauptzieles getan werden kann.