Die Helfer des THW Ortsverbandes Güstrow trauern um ihren langjährigen Ortsbeauftragten Kurt Sternberg

Güstrow. Nach langer schwerer Krankheit starb der stellvertretende Ortsbeauftrage des THW Ortsverbandes Güstrow, Kurt Sternberg.

Am 22. Juni 2011 verstarb, kurz vor seinem 70. Geburtstag stehend, unser Kurti. So wie er für das THW in Güstrow kämpfte, so tat er dieses auch lange gegen seine Krankheit, doch diesen einen Kampf konnte er nicht gewinnen.

Kurt Sternberg war Gründer des THW Ortsverbandes Güstrow im Jahre 1992 und leitete diesen bis 2006 als Ortsbeauftragter. Während dieser Zeit legte er den Grundstein für einen der heute modernsten THW-Ortsverbände, indem er die Modernisierung der Ausstattung und auch immer wieder die Verbesserung der Unterkünfte vorantrieb. Aber auch nach seiner Zeit als Leiter des Ortsverbandes stand er diesem weiter als Stellvertreter zur Verfügung.

Das THW und sein Ortsverband Güstrow waren Kurt Sternberg neben Beruf und Familie immer eine Herzensangelegenheit.

Sein soziales Engagement und sein verantwortungsvolles Wirken werden uns stets ein Vorbild sein. Und immer sind irgendwo Spuren seines Lebens: Gedanken, Bilder, Augenblicke und Gefühle. Sie werden uns an ihn erinnern.

Am 27. August 2011 nahmen in einer bewegenden Trauerstunde im THW Ortsverband Güstrow die Helfer des Ortsverbandes, Mitglieder des Helfervereins, Vertreter des THW, der Feuerwehren, Behörden und andere in Anwesenheit der Ehefrau von Kurt Sternberg, Gisela Sternberg, gemeinsam ein letztes mal Abschied und würdigten sein Lebenswerk "THW". Durch den Landesbeauftragten Dierk Hansen wurde ihm posthum das THW-Ehrenzeichen in Bronze verliehen. Diese zu schon zu seinen Lebzeiten beantragte Auszeichnung konnte Kurt Sternberg krankheitsbedingt leider nicht mehr persönlich empfangen.

Wir werden ihn nie vergessen!

Mathias Safhöfer
(Ortsbeauftragter und Vorsitzender der THW-Helfervereinigung Güstrow e.V.)