Ehrenamtsmesse zeigt THW-Engagement in der Hansestadt

Zum ersten Mal fand am vergangenen Sonntag die Rostocker Ehrenamtsmesse statt.

THW und DRK präsentierten sich auf der Ehrenamtsmesse und bewiesen effektive Zusammenarbeit

Zum ersten Mal fand am vergangenen Sonntag die Rostocker Ehrenamtsmesse statt. Organisationen aus Rostock sowie den Landkreisen Güstrow und Bad Doberan erhielten die Gelegenheit, sich zu präsentieren und auf ihre wichtige freiwillige Arbeit aufmerksam zu machen.
Denn ohne das tüchtige Engagement zahlreicher Hilfswilliger könnte keine dieser Organisationen aus allen Bereichen der Gesellschaft zuverlässig ihre Aufgaben erfüllen.

Aus dem Bereich Bevölkerungsschutz war neben der Freiwilligen Feuerwehr und dem Deutschen Roten Kreuz natürlich auch das Technische Hilfswerk mit den Ortsverbänden Rostock und Güstrow vertreten.

Im Verlaufe des Tages stellten die verschiedenen Institutionen sich und ihre Arbeit vor und auf der eingerichteten Bühne vor. Der OV Rostock sorgte mit einer Hebekissen-Vorführung für Staunen, Höhepunkt war aber eine spektakuläre Höhenrettungsdemonstration gemeinsam mit dem Jugendrotkreuz.

Trotz eher mäßigen Wetters fanden die THW-Helfer verhältnismäßig viele Interessenten für ihre Arbeit. Insgesamt war der Zuspruch aber leider nicht ganz so groß wie erhofft. Viele Teilnehmer und Besucher äußerten sich dahingehend, dass sie die Ehrenamtsmesse gerne an einem Sonnabend oder einem verkaufsoffenen Sonntag erleben würden, um so mehr Menschen zu erreichen. Alles in allem aber war die Ehrenamtsmesse für die Helfer ein erfreuliches Erlebnis. Die Wertschätzung ihrer Arbeit auf der Ehrenamtsmesse wurde ebenso positiv aufgenommen wie das Knüpfen und Pflegen von Kontakten zu Partnerorganisationen.

Das erklärte Hauptziel der Organisatoren war allerdings die Gewinnung neuer ehrenamtlicher Helfer - die Ortsverbände Rostock und Güstrow haben durch die Veranstaltung jedoch keine Verstärkung bekommen.

Wer sich für die Mitarbeit im Technischen Hilfswerk interessiert, und handwerklich nicht unbegabt ist, der sollte im Menü unter Kontakt nachschlagen. Neue Helfer sind bei uns immer willkommen.