Eine ganz "normale" samstägliche Ausbildung beim THW

Für die Ausbildung am 24.03.2007 hatten sich der Ausbildungsbeauftragte, der Zugführer und die Gruppenführer viel vorgenommen.

Jährliche Atemschutzübung der AGT´s in der Übungsstrecke des Landkreises

Für die Ausbildung am 24.03.2007 hatten sich der Ausbildungsbeauftragte, der Zugführer und die Gruppenführer viel vorgenommen.

Während die Atemschutzgeräteträger des Ortsverbandes die jährlichen Atemschutzübung in der Atemschutzübungsstrecke des Landkreises Güstrow durchführten, festigten die restlichen Helfer ihr kürzlich erworbenen Wissen aus dem Bereich "Fällen von Bäumen/Beseitigung von Windbruch". Es galt für sie mehrere Pappeln auf dem Nachbargrundstück, deren herabfallende Äste schon mehrfach das neue Unterkunftsgebäude beschädigten, zu fällen und das Grundstück zu beräumen.

Mit Rückkehr der Helfer aus der Übungsstrecke gegen Mittag war der Ausbildungstag aber noch nicht vorbei. Anschließend mussten die Helfer aus Zugtrupp, Bergungsgruppen und der Fachgruppe Räumen noch Lerninhalte aus ihren entsprechenden Fachausbildungen über sich ergehen lassen.

Die Jugendgruppe war an diesem Ausbildungstag natürlich auch dabei. Den Jugendlichen wurden unter fachkundiger Anleitung Kenntnisse aus der Holz- und Metallbearbeitung bei der Herstellung einer Brandübungspuppe aus Holz vermittelt.

weitere Bilder...


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.




Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: