Einsatz für die WEMAG am 12.12.2007 in Bröbberow

Störungen bei der Stromversorgung von Bröbberow sorgten für den Einsatz der THW-Ortsverbände Güstrow und Rostock.

Durch anhaltendes Sturmwetter trat die Beke in der Nähe des Dorfes über die Ufer und sorgte durch den hohen Wasserstand für die Entwurzelung eines Baumes. Dieser fiel in eine Versorgungsleitung der WEMAG. Bereits mehrere Tage lang mussten die Bröbberower mit einem Notstromaggregat versorgt werden, bevor durch die WEMAG die Unterstützung des Technischen Hilfswerks über den Ortsbeauftragten des Ortsverbandes Güstrow angefordert wurde. Helfer der Fachgruppe Räumen des OV Güstrow und der Fachgruppe Wassergefahren sowie der 1. Bergungsgruppe aus Rostock rückten dem Baum mit schwerer Technik zu Leibe.

Aus Güstrow kam das Bergungsräumgerät (Radlader) auf dem dazugehörigen Tieflader samt Zugfahrzeug (MAN), der Ortsverband Rostock brachte Pontons und den Gerätekraftwagen 1 mit.  Die Unterstützung der Güstrower war nötig, weil der LKW mit Ladekran der Fachgruppe Wassergefahren aufgrund eines Werkstattaufenthalts nicht zur Verfügung stand. Der OV Güstrow sprang kurzfristig ein und ermöglichte so das Auf- und Abladen, sowie den Transport der Pontons.

Mittlerweile sind auch die Schäden an der Stromleitung behoben, so dass zu Weihnachten auch die Bröbberower die elektrischen Kerzen am Tannenbaum brennen lassen können.

Text: THW OV Rostock
Fotos: WEMAG

Weitere Fotos gibt es hier...