Erste Ausbildung mit dem neuen Einsatzgerüstsystem am 23.02.2008

Finanziert über eine Spendenaktion hat die THW Helfervereinigung den Satz drei des Einsatz-Gerüst-Systems (EGS) beschafft und dem THW Ortsverband Güstrow zur Verfügung gestellt.

Rettungsplattform LKW

Güstrow: Finanziert über eine Spendenaktion hat die THW Helfervereinigung den Satz drei des Einsatz-Gerüst-Systems (EGS) beschafft und dem THW Ortsverband Güstrow zur Verfügung gestellt. Der Bausatz eins ist Bestandteil der Ausstattung des Ortsverbandes, der Bausatz zwei soll bis Ende März ausgeliefert werden.

Am 23.02. 2008 fand im THW Ortsverband die erste Ausbildungsveranstaltung mit dem EGS statt. Da der Bausatz zwei dem Ortsverband  noch nicht zur Verfügung steht, haben wir uns den Satz ausgeliehen. Hier möchten wir uns bei der Gerüstbau Mank GmbH Kritzkow und dem Ortsverband Rostock für die Unterstützung bedanken.

Um uns mit dem System vertraut zu machen, haben wir mit einfachen Konstruktionen die Ausbildung nach einer theoretischen Unterweisung begonnen.

Gebaut haben wir einen Transportwagen, welcher im Einsatzfall zum Transport von sperrigen und schweren Gütern dient. Er ist mit max. 10 kn belastbar.

Im weiteren Verlauf haben wir dann eine Rettungs- und Bergungsplattform und eine Wandabstützung 4 m x 2 m mit dem System gebaut sowie eine Gebäudedecke abgestützt.

Die Rettungs- und Bergungsplattform bildet eine sichere Basis für Arbeiten, die von geringfügig (0,5 m - 2 m) erhöhtem Standpunkt ausgeführt werden müssen, was zum Beispiel bei Bahnunfällen, der LKW-Bergung sowie Be- und Entladetätigkeiten der Fall ist. Die mögliche Belastbarkeit von bis zu 3 kn/qm erlaubt auch den Einsatz von schwerem Bergungsgerät.

Die Wandabstützung stabilisiert labile Wände und Gebäudeteile. Die von uns gebaute Wandabstützung hatte eine Höhe von 4 m. Im Einsatzfall sind Höhen von bis zu max. 10 m möglich.

Bei dem System zum Abstützen von Gebäudeteilen kann je Stiel eine Belastbarkeit von 25 kn erreicht werden. Die Tragfähigkeit kann durch den Verbau weitere Querriegel entsprechend gesteigert werden.

Die Ausbildungsteile, für die ein Gebäude benötigt wurde, fanden auf dem Gelände der Freiwilligen Feuerwehr Güstrow statt, der wir für die Übungsmöglichkeit danken.

Über eine weitere Spendenaktion will die THW Helfervereinigung auch den Bausatz vier des EGS finanzieren. Der THW Ortsverband Güstrow wird dann im Geschäftsführerbereich Schwerin der erste und auf absehbare Zeit einzige Ortsverband sein, der so umfangreich mit dem metrischen EGS ausgestattet ist.

Weitere Einsatzmöglichkeiten und Beschreibungen des EGS finden Sie hier...

Hier gibt es weitere Bilder...


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.




Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: