Erste-Hilfe-Ausbildung THW-Jugend Güstrow am 25./26.04.2009

Güstrow-An diesem Wochenende wurden wir und Junghelfer des THW Ortsverbandes Parchim durch den DRK-Kreisverband Güstrow e.V. in Erste-Hilfe ausgebildet. Das ganze begann für uns um 8 Uhr in unserer Unterkunft. Los ging es Samstag mit ein paar grundlegenden Sachen. Dazu zählt zum Beispiel, wie man den Zustand einer verletzten Person bestimmt, was man dem Notruf am Telefon mitteilen muss und ein paar Beispiele für Verletzungen. Nach einer kleinen Pause dann, ging es mit der Wiederbelebung weiter. An einer Test Puppe übten wir die Herz-Lungen-Wiederbelebung. Danach ging es weiter mit Beispielen für Verletzungen, wie man bei ihnen helfen kann und wie man handeln muss. Zu diesen Verletzungen zählen zum Beispiel Verbrennungen, Brüche, Wunden und andere Situationen, in denen man erste Hilfe leisten kann und muss. Dann ging es weiter mit einem Teil, der uns sehr viel Spaß machte. Wir bildeten 2er-Teams. Eine der beiden Personen spielte den Verletzten und der andere die Person, die erste Hilfe leistet. Nun bekam der Verletzte bestimmte Verletzungen an bestimmten Körperteilen zugewiesen und los ging es auch schon. Jeder gab sein bestes und das Endergebnis sah gar nicht mal so schlecht aus. Das meiste war bereits richtig und es waren nur noch Kleinigkeiten die wir falsch machten. Diese Kleinigkeiten wurden uns dann nochmal genauer erläutert. Danach gab es noch einmal ein paar Situationen in der man Erste Hilfe leisten muss. Am Ende erhielt jeder Teilnehmer der Jugendgruppe vom DRK-Ausbilder Daniel Krüger seinen Nachweis über die erfolgreiche Teilnahme am Erste-Hilfe-Lehrgang.

(Text und Bilder: TK)