Erste THW-Mini-Gruppe im Land MV gegründet

Güstrow. Das THW in Güstrow gründet als erster Ortsverband im Bundesland Mecklenburg- Vorpommern eine THW-Mini-Gruppe für Mädchen und Jungen im Vor- und Grundschulalter.

Am besonders einprägsamen Datum 11.11.11 gründeten der THW Ortsverband Güstrow und die THW-Helfervereinigung Güstrow e.V. gemeinsam eine THW-Mini-Gruppe. Die erste überhaupt in Mecklenburg-Vorpommern. Sie ist eine von derzeit 30 Gruppen bundesweit. Zehn Mädchen und Jungen im Alter von 6 bis 9 Jahren nahmen sichtlich stolz Urkunde, T-Shirt, Base Cape und weitere Geschenke entgegen. Betreut werden Sie von den beiden Betreuerinnen Silvia Alisch und Helmgard Leucht.

Das Technische Hilfswerk machte in diesem Jahr besonders durch seine Hilfeleistungen nach den starken Regenfällen und den Unwettern von sich Reden. Es hat sich aber neben der Technischen Hilfe im Zivil- und Katstrophenschutz, im Ausland und bei der Bekämpfung von Katastrophen, öffentlichen Notständen und Unglücksfällen größeren Ausmaßes, auch der Jugendarbeit verschrieben. So heißt unter anderem in den Leitsätzen des THW: „Die Jugend ist unsere Zukunft.“. Seit dem Jahr 2003 wird dies auch in Güstrow erfolgreich gelebt. Doch war der Eintritt in das THW-Leben bisher nur Jugendlichen vom 10. bis zum 17. Lebensjahr möglich. Kinder- und Jugendarbeit fängt aber nicht erst mit 10 an und es reifte die Idee auch für jüngere die Möglichkeit der Mitwirkung im THW zu schaffen. Mit der nun gegründeten Mini-Gruppe, so Mathias Safhöfer, werde das Ziel verfolgt, neben dem Angebot einer sinnvollen und attraktiven Freizeitbeschäftigung auch frühzeitig mit der Nachwuchsgewinnung zu beginnen. „Wir wollen auf spielerische und kindgemäße Weise Hilfeleistung und Geräte des THW näher bringen und den Zusammenhalt fördern.“, erzählten Silvia Alisch und Helmgard Leucht.

Die THW-Mini-Gruppe ist eine gemischte Gruppe von Mädchen und Jungen im Alter von 6 bis 9 Jahre. Sie wird durch ehrenamtliches Personal betreut und fördert spielerisch das technische Interesse und schult das soziale Zusammenleben in der Gruppe. Zur THW Ortsjugend, in der sie ab dem 10. Lebensjahr mitwirken können, stellt sie eine Ergänzung dar.

Die Minis treffen sich jeden 2. und 4. Freitag eines Monats in der Zeit von 15.00 Uhr bis 17.00 Uhr in der Unterkunft des THW Ortsverbandes Güstrow, Landesbrandmeister-Bever-Straße 2, 18273 Güstrow.