Laage,

Fachausbildung auf dem Flughafen Rostock-Laage-Güstrow

Thema der Fachausbildung war die Wasserförderung über lange Wegstrecken. Einsatzszenarien hierfür sind z. B. die Löschwasserförderung aus offenen Gewässern oder das Abpumpen von Wasser aus überfluteten Gebieten. Im Einsatz waren verschiedene Pumpen des Ortsverbandes, mit Förderleistungen von 800 Litern/Minuten bis zu 2.400 Liter/Minute. Als Übungsobjekt diente ein Regenrückhaltebecken auf dem Gelände der Flughafen Rostock-Laage-Güstrow GmbH. Aufgabe war hier, das Becken von Bewuchs zu reinigen und den Schlamm, der sich im Becken befunden hat, mit Frischwasser und den eingesetzten Pumpen aus dem Becken zu fördern.

Während der Fachausbildung wurden die Grenzen der vorhandenen Pumpen ausgetestet. Derzeitig sammelt die THW-Helfervereinigung Güstrow e.V. Spenden, um eine weitere Pumpe für den Ortsverband Güstrow anzuschaffen um für ähnliche Einsatzszenarien noch besser ausgestattet zu sein.


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.




Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: