Fahrzeuge im Wert von rund 1,1 Millionen Euro übergeben

Sieben Fahrzeuge für die Fachgruppe Räumen werden am heutigen Donnerstag an THW-Ortsverbände aus dem gesamten Bundesgebiet übergeben.

Der Ortsbeauftragte Mathias Safhöfer und der Gruppenführer Ronny Labusch erhalten symbolisch den Fahrzeugschlüssel. (Foto:THW)

Hannover - Sieben Fahrzeuge für die Fachgruppe Räumen werden am heutigen Donnerstag in Elze durch Michael Matrian, stellvertretender THW-Landesbeauftragter für Bremen und Niedersachsen, an THW-Ortsverbände aus dem gesamten Bundesgebiet übergeben. Die Kipper mit Seilwinde haben einen Gesamtwert von rund 1,1 Millionen Euro.

Auf dem Gelände der Firma Freytag in Elze erhalten sieben Fachgruppen Räumen aus den THW-Landesverbänden Bremen und Niedersachsen, Bayern, Berlin, Brandenburg und Sachsen-Anhalt sowie Hamburg, Mecklenburg-Vorpommern und Schleswig-Holstein einen neuen Kipper mit Seilwinde. „Ich freue mich, den THW-Ortsverbänden mit dieser Übergabe eine Art ‚Vorweihnachtsgeschenk’ machen zu können“, sagte Michael Matrian, stellvertretender Landesbeauftragter für Bremen und Niedersachsen. „Die neuen Kipper ergänzen die Ausstattung der Fachgruppe Räumen optimal. Sie können sowohl die kleinere Technik transportieren als auch einen Tieflader mit zum Beispiel einen Radlader ziehen.“

Nach einer Einweisung in die Technik der neuen Fahrzeuge werden die Schlüssel offiziell an die ehrenamtlichen THW-Helfer der Fachgruppe Räumen übergeben. Die Kipper haben eine Zugkraft von rund 25 Tonnen und ersetzen die bisherigen Zugfahrzeuge der Fachgruppe Räumen. Die Fahrzeuge mit einem Wert von je 159.000 € werden an die THW-Ortsverbände Papenburg, Barth, Hamburg-Altona, Güstrow, Haßfurt, Kulmbach und Lübeck übergeben.

Der Mercedes Axor ersetzt die Fahrzeuge Mercedes Kipper 1217 Baujahr 1979 und den MAN 7t mil Baujahr 1979. Die offizielle Übergabe an den Ortsverband erfolgte am 20.12.2008 zur Weihnachtsfeier des OV`s. Bis dahin konnte das Fahrzeug dank der Feuerwehr Güstrow "versteckt" werden.