Forstausbildung beim THW - Beseitigung von Windbruch / Fällen von Bäumen

Am Samstag, den 24.02.2007 wurden 12 Helfer aus dem Technischen Zug des THW Ortsverbandes Güstrow in der Beseitigung von Windbruch und dem Fällen von Bäumen unterwiesen.

Güstrow/Klueß: Am Samstag, den 24.02.2007 wurden 12 Helfer aus dem Technischen Zug des THW Ortsverbandes Güstrow in der Beseitigung von Windbruch und dem Fällen von Bäumen unterwiesen. Durchgeführt wurde die Ausbildung an der Ausbildungsstätte der Landesforstanstalt M-V in Güstrow/Klueß. Schwerpunkt hierbei war im Rückblick auf das Orkantief „Kyrill“ nicht nur der praktische Teil, sondern insbesondere auch der Unfallschutz und die Gefahren mit denen bei solchen Tätigkeiten zu rechnen ist und wie man diesen begegnet bzw. vorbeugt, denn Unfälle enden meistens mit schweren Verletzungen oder tödlich. Da die Teilnehmerzahl begrenzt war, konnten nur die Helfer aus dem Ortsverband teilnehmen, die sich im vergangenen Jahr durch besonders hohe Einsatzbereitschaft ausgezeichnet haben. Als kleinen Bonus bekamen diese Helfer auch ein Zertifikat, das sie zukünftig auch dazu berechtigt, im Wald Brennholz für private Zwecke zu schlagen. Ein besonderer Dank gilt hier auch den beiden Ausbildern der Landesforstanstalt, die ihren freien Samstag für die Ausbildung der THW-Helfer geopfert haben. Im Anschluss an die Veranstaltung bekamen die Helfer durch den Ortsbeauftragten in Ergänzung ihrer bisherigen Ausstattung noch weitere persönliche Schutzausrüstung übergeben.

Hier gibt es noch mehr Bilder...


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.




Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: