Güstrow,

Frühlingsfest beim THW in Güstrow

THW-Familie feiert sich, die Gründung des Ortsverbandes vor 23 Jahren und stärkt sich für die kommenden Herausforderungen

Zum Nachmittag des 9. Mai 2015 lud der Ortsbeauftragte für Güstrow, Mathias Safhöfer, die gesamte THW-Familie zum Frühlingsfest. Eingeladen waren alle HelferInnen und JunghelferInnen nebst deren Partnern, Eltern und Angehörigen und die Sponsoren, sowie Vertreter aus Politik, Wirtschaft, Verwaltung und befreundeten Partnerorganisationen wie z. B. Feuerwehr, DRK, ASB , sowie auch anderen THW-Dienststellen.

Der Einladung folgten über 130 Gäste.

Das Fest findet bereits seit 2007 statt und ist ein Dank an alle HelferInnen für die geleistete Arbeit sowie Dank an die Unterstützer in finanzieller, materieller und ideeller Hinsicht. Es ist aber auch Plattform für den Gedanken- und Erfahrungsaustausch, sowie gemeinsame Gespräche. Gleichzeitig wird an diesem Tag die Gründung des Ortsverbandes am 9. Mai 1992 gefeiert.

In einer doch für solche Feste eher unüblichen, längerdauernden Ansprache des Ortsbeauftragten blickte dieser noch einmal auf vergangene Jahre und wagte einen Ausblick in die Zukunft und die anstehenden Herausforderungen. Es war sein letztes Frühlingsfest in seiner aktuell 2. Amtszeit, die Anfang 2016 endet.

Er wies hier insbesondere auf das "Entwicklungspapier - THW OV Güstrow 2020", sowie das in Aufstellung befindliche THW-Rahmenkonzept und die damit zu erwartenden größten Veränderungen beim THW seit 1995 hin.

Weiterhin wurden offene Funktionen im Ortsverband  besetzt. Hierzu wurden folgende Helfer berufen:

• Philipp Neukirchner zum Truppführer der 1 . Bergungsgruppe
  • Christoph Kupke zum Atemschutz-Gerätewart und Verantwortlichen für Digitalfunk
  • Jakob Schuld zur Befähigten Person - Technik.

Nach einigen noch folgenden Grußworten ging es dann in den gemütlichen Teil über.

Die von einigen Gästen vermisste Technikschau, Mitmachstationen und Präsentation ausgewählter THW-Fähigkeiten, wird es im nächsten Jahr wieder geben. Dieses Jahr war dies auf Grund aktueller Ereignisse, der Unterstützung des Amtsausscheides der Feuerwehren des Amtes Güstrow-Land am Vormittag, sowie einer Unwetterwarnung für den Festtag nicht möglich.

Gut versorgt endete das Fest zu später Stunde. Ein Fest, dass sicherlich in Erinnerung bleiben wird.