Güstrow,

Hochwasser 2013

THW Güstrow bringt Spezialkräfte und -technik in den Einsatz.

Alles über den Einsatz des THW Ortsverbandes Güstrow im Hochwassergebiet im Tickerformat. Aussagen zur Hochwasserlage und - entwicklung sind hier allerdings nicht zu finden.

14.06.2013, 19.00 Uhr:

Die zurückkehrenden Helfer treffen fast gleichzeitig im Ortsverband ein.

Nach Herstellung der Einsatzbereitschaft und einer kurzen Nachbesprechung des Einsatzes ging es für alle nach Hause zu den Familien, wo sie schon sehnsüchtig erwartet wurden.

14.06.2013, 17.00 Uhr:

Die SEG Bergung bricht nun ebenfalls aus dem Einsatzgebiet Dömitz Richtung Heimat auf.

14.06.2013, 16.00 Uhr:

Die bei Boizenburg eingesetzten Kräfte der Fachgruppe Räumen machen sich mit ihrer Technik auf den Rückweg nach Hause.

12.06.2013, 08.00 Uhr:

Während die Helfer des THW Güstrow vor Ort mit allen Kräften gegen das Hochwasser ankämpfen, erhalten sie unerwartete Unterstützung aus Güstrow.

Die Klasse 7c des John-Brinckmann-Gymnasiums Güstrow hat aus Anlass der Flutkatastrophe einen Kuchenbasar auf dem Güstrower Markt und im Kreishaus des Landkreises Rostock  durchgeführt und dabei einen Erlös von rund 275 Euro erzielt, teilte Frau Ute Girbig mit.

Das Geld ist für die vor Ort aktiv tätigen THW-Helfer gedacht und soll dort auch zum Einsatz kommen.

"Es ist für das THW zwar nur ein kleiner Beitrag, aber wir wollten nicht ganz untätig zuschauen", so Frau Girbig.

"Die THW-Helfer bedanken sich bei der Klasse, den Bürgern und Mitarbeitern der Kreisverwaltung sowie Frau Girbig für diese Unterstützung und werden es dem bestimmten Zweck entsprechend einsetzen", teilte Mathias Safhöfer, Ortsbeauftragter des THW Ortsverbandes in Güstrow, mit.

11.06.2013, 15.00 Uhr:

Im Hochwassergebiet der Elbe sind seit Sonnabend bisher 14 Helfer des THW Ortsverbandes Güstrow im Einsatz gewesen. Zwölf von Ihnen sind aktuell vor Ort. Sie sind gesund und hoch motiviert. Inzwischen arbeiten sie in mehreren kleinen Trupps und führen Transport-/Umschlagarbeiten, Damm-/Deichsicherungsarbeiten, Sandsackverbau und auch Pumparbeiten durch.

Einige Helfer werden heute Abend durch frische, ausgeruhte Kräfte abgelöst und kehren nach Hause zurück.

10.06.2013, 15.30 Uhr:

Frisch ausgeruht geht es für die SEG Bergung auch schon wieder los zur Damm- und Deichsicherung im Bereich Dömitz. Diesmal allerdings für zwei bis drei Tage und mit dem Gerätekraftwagen der 1. Bergungsgruppe.

10.06.2013, 01.15 Uhr:

Die Kräfte der Schnelleinsatzgruppe (SEG) sind wohlbehalten zurück aus dem Einsatzgebiet und treten nun in die Ruhephase, um neue Kraft für die kommenden Einsätze zu sammeln.

09.06.2013, 12.40 Uhr:

Die Schnelleinsatzgruppe Bergung (1. Bergungsgruppe, 2. Bergungsgruppe) begibt sich mit neun Spezialkräften zur Deich- und Dammsicherung in das Einsatzgebiet. Mit dabei sind unter anderem Führungskräfte, Spezialisten für Deichverteidigung/Hochwasserschutz, Bootsführer und Kraftfahrer.

Ihre Fahrzeuge und Technik nahmen sie allerdings nicht mit. Diese dienen als Reserve und zur Absicherung der Örtlichen Gefahrenabwehr in der Heimatregion.

08.062013, 16.00 Uhr:

Drei Spezialisten der Fachgruppe Räumen des Ortsverbandes Güstrow machen sich auf den Weg in das Einsatzgebiet an der Elbe in Mecklenburg-Vorpommern. Sie werden dort den Einsatz mit entsprechenden Transportkomponenten und dem Bergungsräumgerät unterstützen.

Der Dank gilt den Familien und Arbeitgebern für das Verständnis und die Unterstützung.

Arbeitgeber-Hotline

0228-940-1145

Die Arbeit des THW unterstützen oder dort mitmachen?
Hier gibt es weitere Informationen.

Möglichkeiten der Flutopfer-Hilfe sind unter anderem hier zu finden.