Jahresabschluss und neue Ausstattung beim THW OV Güstrow

Güstrow - Am 20.12.2008 trafen sich die Helfer des THW Ortsverbandes Güstrow, die Mitglieder der THW-Helfervereinigung Güstrow e.V. und deren Partner, Freunde sowie Förderer um gemeinsam in gemütlicher Runde den Jahresabschluss zu feiern.

Der Ortsbeauftragte Mathias Safhöfer blickte kurz auf das Jahr 2008 seine Höhepunkte und manchmal auch Tiefpunkte und die erreichten Ziele zurück und wagte einen kleinen Ausblick auf das kommende Jahr 2009. Anschließend bedankte er sich bei seinen Helfern und deren Angehörigen für die geleistete Arbeit.

Die 30 Helfer und 10 Junghelfer leisteten 2008 insgesamt 7400 Dienststunden in 251 Diensten. Davon wurden 234 Stunden bei Einsätzen im Ausland sowie 210 Stunden bei sieben Einsätzen und Übungen im Inland geleistet.

Im Rahmen der Veranstaltung wurde der am 16.08.2008 nach langer schwerer Krankheit verstorbene Vereinsvorsitzende und Beauftragte für Öffentlichkeitsarbeit postum in dankbarer Würdigung besonderer Verdienste im Wirken für die Idee THW mit dem Ehrenzeichen in Bronze durch die THW-Landesvereinigung Mecklenburg-Vorpommern e.V. ausgezeichnet.

Durch den Präsidenten der Bundesanstalt Technisches Hilfswerk (THW) wurde 10 Helfern des THW Ortsverbandes Güstrow für besondere Verdienste um den Aufbau und die Entwicklung des THW das Helferzeichen in Gold in dankbarer Würdigung ihrer steten Einsatzbereitschaft verliehen. Das Helferzeichen erhielten

- Robert Bremer,
- Marko Garling,
- Klaus-Dieter Gehrmann,
- Arne Kegler,
- Christoph Kupke,
- Ronny Labusch,
- Hildegard Lange,
- Andreas Max,
- Ronny Staedt,
- Waltraud Voß

Des Weiteren erhielten 25 Helfer für ihr ehrenamtliches Engagement von der GüstrowCard Betreibergesellschaft mbh die "Ehrenamt-GoldCard".

Der Weihnachtsmann durfte natürlich auch nicht fehlen und schaute an diesem Abendebenfalls im Ortsverband vorbei und brachte reichlich Geschenke.

So darf sich die Fachgruppe Räumen des THW OV Güstrow über ein neues Fahrzeug im Wert von 159.000 € freuen. Hierbei handelt es sich um einen Kipper Mercedes Axor 1829 mit 290 PS und 8,3t Nutzlast. Der neue Kipper ergänzt die Ausstattung der Fachgruppe Räumen optimal und kann sowohl die kleinere Technik transportieren als auch einen Tieflader mit zum Beispiel einen Radlader ziehen. Er ersetzt die bisher in der Fachgruppe vorhandenen zwei Fahrzeuge:

- MAN 7t Mil Pritsche (1979), 320 PS, Nutzlast 7t
- Kipper Mercedes 1217 (1979), 170 PS, Nutzlast 6,9t.

Dank gilt hier auch der Freiwilligen Feuerwehr Güstrow, die mit geholfen hat, das neue Fahrzeug eine Woche lange vor den Blicken der Helfer und der Öffentlichkeit zu verbergen.

Der Zugtrupp erhielt 3 nagelneue Handsprechfunkgeräte vom Typ FuG 11b.

Die 1. Bergungsgruppe bekam für das Einsatzgerüstsystem (EGS) sogenannte Ankerstäbe überreicht, mit denen das System dann zukünftig auch im Erboden und in Mauerwerken verankert werden kann.

Auch für die Jugendgruppe war noch etwas dabei. Sie erhielten für ihre Zeltlager eine transportable Geschirrausstattung für 20 Personen im Wert von ca. 1000€. Hierbei handelt es sich um eine Musterausstattung, die es im kommenden Jahr zu testen gilt. Nach positivem Test oder Verbesserung erhalten dann alle THW- Jugendgruppen in Mecklenburg-Vorpommern, Schleswig-Holstein und Hamburg solch eine Ausstattung. Des Weiteren erhielt die Jugendgruppe noch diverse Spiele für ihre Spielekonsole.