Teaserbild

Männer in blau zeigen Plastik-Ebenbilder

Die Firma Playmobil vertreibt seit zwei Jahren exklusiv über Galeria Kaufhof eine spezielle THW-Serie.

Ein Helfer zeigt einer kleinen Besucherin das Ortungssystem

Rostock: Die Firma Playmobil vertreibt seit zwei Jahren exklusiv über Galeria Kaufhof eine spezielle THW-Serie. Grund genug,  mit echten THW-Helfern auf die Spielzeug-Kameraden aufmerksam zu machen. Wie schon im letzten Jahr gabs in der Rostocker Innenstadt die Männer in blau nicht nur aus Fleisch und Blut, sondern auch aus Plastik zu bestaunen.

In den frühen Morgenstunden des 19. Septembers bauten fleißige Helfer einen THW-Parcours vor dem Kaufhof auf, wo Besucher sich nicht nur über das THW informieren konnten. An vier Stationen wurden junge und alte Technikfans gefordert und konnten ausprobieren, wie der OV Rostock mit hochempflindlichen Ortungsgerät Verschüttete lokalisieren kann. Als Unfallopfer diente in diesem Fall ein versteckter Wecker.

Besonders beliebt bei den zahlreichen Besuchern war das Nagelschlagen. Trotz vermeintlicher einfacher Aufgabe verzweifelten viele Familienväter wie Töchter daran, einen Nagel in einen Holzbalken zu schlagen. Für schlechte Laune besonders unter den ganz Kleinen sorgte das aber nicht: Die waren viel zu beschäftigt mit einem Playmobil-Aufsteller, welcher das Sortiment in einer Berg- und Flutrettungszene zeigte. Hier gab es außerdem etwas zu gewinnen. Wer die richtige Anzahl an Rettungshunden zählen konnte, gewann einen Preis.

Ausbilder Stephan Döhler und die Verantwortlichen vom Kaufhof werteten die Aktion als Erfolg. "Ich freue mich, dass wir mit so motivierten Helfern den Besuchern des Kaufhofs mal einen Einblick in unsere THW-Welt geben konnten", so Döhler nach der Veranstaltung.

Bis in die späten Nachmittagsstunden standen 18 Helfer des Ortsverbandes Rostock und die Jugendgruppe aus Güstrow den Besuchern Rede und Antwort.

(Text und Bilder THW OV Rostock)


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.




Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: