Mathias Safhöfer als Ortsbeauftragter des THW Ortsverbandes Güstrow für 5 Jahre wiedergewählt

Güstrow. Alles bleibt wie es ist, zumindest an der Spitze des THW Ortsverbandes Güstrow. Die Helfer des Ortsverbandes bestätigten den bisherigen Ortsbeauftragten, Mathias Safhöfer in den Abendstunden des 28. Januar in seinem Amt. Er wird die Geschicke des Ortsverbandes nun für weitere fünf Jahre leiten.

Wahlleiter und Helfersprecher Marko Garling (links) gratuliert dem alten und neuen Ortsbeauftragten Mathias Safhöfer (rechts) zur Wiederwahl

Am Freitagabend des 28. Januar trafen sich die Helfer des Ortsverbandes Güstrow der Bundesanstalt Technisches Hilfswerk (THW), um für den Zeitraum vom 01. Mai 2011 bis 30. April 2016 den Ortsbeauftragten zu wählen. Als Kandidat für das zu besetzende Amt wurde erneut der bisherige Amtsinhaber Mathias Safhöfer vorgeschlagen. Ein weiterer Vorschlag wurde nicht vorgebracht. In einer geheimen Wahl wurde er einstimmig wiedergewählt.

Mathias Safhöfer (34) der seit dem 01.05.2006 den THW Ortsverband Güstrow leitet und bereits seit 1996 im Ortsverband tätig ist, dankte in einer kurzen Ansprache den Helfer für die vergangenen fünf Jahre und die gute Zusammenarbeit. Er hob noch einmal die besonderen Ereignisse seiner Amtszeit; wie den Umzug in die neue Unterkunft; den G8-Gipfel, welcher den Ortsverband noch fester zusammenschweißte; die Modernisierung der Ausstattung und die feste Integrierung der Jugendgruppe ins Verbandsleben hervor und dass er Willens sei den Ortsverband auch weiter in die Zukunft zu führen und mit Hilfe aller Helfer gemeinsam weiter zu entwickeln. Ihm unterstehen derzeit 58 Helfer, davon 25 Einsatzkräfte, 13 Jugendliche und 20 Helfer in der Alters- und Ehrengruppe.

Safhöfer bedankte sich für die eindeutige Wahl und erklärte, dass er sich freue, das Amt des Ortsbeauftragten auch in den kommenden fünf Jahren ausüben zu dürfen. Die Schwerpunkte seiner Arbeit erläuterte er weiter, würde er in diesem Zeitraum insbesondere bei der Helfergewinnung, der Öffentlichkeitsarbeit, der Verbesserung der Ausbildungsmöglichkeiten durch den Bau eines Übungsgeländes, der Jugendarbeit und hier speziell der Gründung einer THW-Minigruppe für Kinder im Alter von 6 – 9 Jahren sowie der weiteren Modernisierung der Ausstattung sehen.

Der als Wahlbeobachter anwesende Geschäftsführer der THW Geschäftsstelle Schwerin gratulierte im eigenen und im Namen aller Mitarbeiter der Geschäftsführung und betonte, dass er sich weiterhin auf eine sehr gute Zusammenarbeit mit Mathias Safhöfer und dem Ortsverband Güstrow freue.

THW OV Güstrow

Hintergründe:

Um die Einflussmöglichkeiten des Ehrenamtes auf die personellen Entscheidungen im Ortsverband zu verbessern, wird der vom Landesbeauftragten im Auftrag des Präsidenten THW zu berufende Ortsbeauftragte alle fünf Jahre durch ein Gremium aus den Mitgliedern des Stabes, den Einheitsführern, den Gruppenführern, den Truppführern und den beiden Helfersprechern gewählt.Wählbar ist jeder aktive Helfer des Ortsverbandes, der über die erforderliche persönliche und fachliche Qualifikation verfügt.

Die Funktion des Ortsbeauftragten erfordert Verständnis für die Belange einer ehrenamtlichen Organisation, Organisationstalent, sicheres Auftreten (auch in der Öffentlichkeit), Erfahrungen in der Menschenführung, Einfühlungsvermögen und ausgewogenes Urteilsvermögen.

Der THW Ortsverband wird vom Ortsbeauftragten in eigener Verantwortung geleitet.
Er ist hierbei verantwortlich für:

Einsatz und Ausbildung,
·         Jugendarbeit