Güstrow,

Minigruppentreffen im Wildpark Güstrow

Auf dem Wolfspfad – Minigruppenaktion 2015 - Was für ein Wetter!

Minitreffen im Natur- und Umweltpark Güstrow (Quelle: Collage // Fotos: Natur- und Umweltpark Güstrow / THW)

Bei strahlendem Sonnenschein und Höchsttemperaturen trafen sich am Sonntag, dem 5.Juli die Minigruppen des Landesverbands HHMVSH in Güstrower Natur-und Umweltpark.
Nach mehr oder weniger langer Anreise begann der gemeinsame Tag mit einer Begrüßungsrunde und einem kleinen Picknick.

Wieder hatten die Eltern den Kindern köstliches Proviant mit auf die Reise gegeben. Das Wichtigste war bei diesen Temperaturen allerdings Wasser, das hatten die vorausschauenden Betreuer glücklicherweise literweise dabei.

Im Naturpark war an diesem Tag das jährliche Sommerfest, zu diesem Anlass wurden unsere Minis auf der Hauptbühne von den Veranstaltern offiziell begrüßt, und Mathias Safhöfer (Ortsbeauftragter im OV Güstrow) stellte die Besonderheiten der Minigruppenarbeit vor.

Danach gab es eine kleine Pause, in der die Riesenrutsche des THW reichlich genutzt wurde. Der pädagogische Mitarbeiter des NUP Güstrow, Herr Jänsch, und zwei seiner Mitarbeiterinnen führten uns dann auf den Wolfspfad. Der Park ist wunderschön gelegen und wurde in den letzten Monaten weiter ausgebaut. Im Rahmen der täglichen Fütterrunde, die Gelegenheit bietet, die Tiere aus nächster Nähe zu beobachten, konnten wir den beiden Braunbären beim Baden zusehen. Auch ihnen war es sogar zu heiß, um sich für Futter mehr als absolut notwendig zu bewegen.

Wir allerdings begaben uns auf den großartigen Kletterpfad über das Raubtiergehege. In liebevoller Detailarbeit ist ein Geschicklichkeitsparcours in luftiger Höhe angelegt, sodass die Besucher den Wölfen und Luchsen direkt beim Fressen und Krallenschärfen zusehen können. Mit spannenden Geschichten und vielen interessanten Informationen wurden wir durch den Tag geführt.

Trotz enormer Hitze haben alle Kinder begeistert mitgemacht und den Kletterpfad problemlos gemeistert.


Nach der Abschiedsrunde traten wir alle die Heimreise an und haben - neben einigen Mückenstichen - die Erinnerung an einen wunderbaren Tag mit nach Hause genommen.


Ein großes Dankeschön an alle!!!


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.







Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: