Die Kinder der THW Mini-Gruppe des OV Güstrow, im Alter zwischen sechs und neun Jahren, hatten sich zum Osterfest 2013 ein ganz besonderes Projekt einfallen lassen. Sie wollten zeigen, dass sie auch schon wissen, was es heißt, anderen zu helfen.
Unter dem Motto „Kinder helfen Kinder“, sollten Kinder der Krankenstation des KMG-Klinikums Güstrow ein kleines Ostergeschenk von den Minis erhalten. Hierzu wurden Osterkörbchen gebastelt, wobei uns die Wohnungsgesellschaft Güstrow mit einer Mitarbeiterin und einer Materialspende unterstützte. Gefüllt wurden die Körbchen mit vielen süßen Leckereien, die aus dem Erlös mehrerer Altstoffsammlungen der Minis finanziert wurden. Auch hier kamen Zugaben der Wohnungsgesellschaft Güstrow. Dann kam endlich der 22.März 2013, der Tag der Übergabe. Ein ganz besonderes Highlight hatten unsere Minis aber noch in ihr Projekt eingebaut. Ein Osterhase in Übergröße sollte die Kleinen auf ihren Weg zu den Kindern begleiten und der war dann auch pünktlich zur Stelle. Möglich wurde dieses besonders schöne, zusätzliche Programmteil durch die Inhaberin des Rostocker Kostümverleihs „Klamöttchen“, welche uns kostenlos ein wunderschönes Osterhasenkostüm zur Verfügung stellte. An sie geht noch einmal ein großes Dankeschön der Mini-Gruppe und deren Betreuerinnen.
Auf der Kinderstation angekommen, war die Überraschung bei den Kindern und auch bei dem Personal riesengroß. Uns empfingen viele leuchtende Kinderaugen und strahlende Gesichter. Wir übergaben unsere Geschenke, sprachen mit den Kindern und trugen ein Ostergedicht vor. Bereits jetzt wussten wir, dass wir etwas Wunderschönes vollbracht haben und werden es, so auch die Zusage an die Chefärztin der Kinderstation Frau Dr. Trapp, zur Tradition werden lassen.
Silvia Alisch und Helmgard Leucht
(Betreuerinnen der Mini-Gruppe)