Miteinander reden - Gemeinsam helfen

Fortbildung der Helfer und Helferinnen des OV Güstrow im Projekt „Konfliktmanagement und Partizipation im THW“

Im Rahmen des in Mecklenburg-Vorpommern laufenden Projektes „Konfliktmanagement und Partizipation im THW“ fand am 02. März im Ortsverband Güstrow die Fortbildung „Miteinander reden – Gemeinsam helfen“ statt.

Im Ergebnis der Auswertung zur Helferbefragung zum Wohlfühlklima in den Ortsverbänden Mecklenburg-Vorpommerns wandte sich der Ortsverband an den Projektmitarbeiter Norbert Dahlheim. Der OV Güstrow wünschte sich eine präventive Tagesfortbildung in ihrem Ortsverband zu den Themen

• Kommunikation und Kooperation
  • Umgang mit Konflikten und deren Lösung
  • Optimierung der Mitbestimmung im Ortsverband.

14 Helfer und eine Helferin hatten sich vorgenommen ihr Wissen zu erweitern und auch gleich in praktischen Übungen anzuwenden. Dabei konnte der Dozent Henning Zimmermann von der Zimkom Unternehmensentwicklung Berlin auf zahlreiche Beispiele aus dem THW-Leben des Ortsverbandes zurückgreifen.

In Arbeitsgruppen arbeiteten die Helfer engagiert an den selbst gewählten Aufgabenstellungen. Die Ergebnisse konnten sich sehen lassen.

Für Auflockerung sorgte um die Mittagszeit das Drehteam vom Wismarer Textkontor. Es wurden einige Filmsequenzen für die Herstellung von Video-Clips zum Thema Kommunikation zwischen ehrenamtlichen Helfern gedreht.

Zum Ende des Tages waren die Lehrgangsteilnehmer sehr zufrieden. Jeder konnte sagen, dass er in einer produktiven und wertschätzenden Atmosphäre neues Wissen über Konflikte und Kommunikation erworben hat.

Norbert Dahlheim

(Projektmitarbeiter)