Mitgliederversammlung der THW-Helfervereinigung Güstrow e.V.

Güstrow - Am Freitag, den 27. April 2012 trafen sich die Mitglieder des Fördervereins des THW-Ortsverbandes zur jährlichen Mitgliederversammlung. Wichtigstes Ziel des Vereins ist die Förderung des Zivil- und Katastrophenschutzes sowie der Jugendarbeit. Dabei finanziert sich der Verein ausschließlich aus Spenden und Zuwendungen und erhält keine Steuermittel.

Nach der Begrüßung informierten der Vorsitzende Mathias Safhöfer sowie der Ortsjugendleiter Günter Alisch die Mitglieder kurz über das Geschäftsjahr 2011. Als besonderes Ereignis konnte hier die Gründung der ersten Minigruppe in Mecklenburg-Vorpommern am 11.11.11 genannt werden. Nach dem sich anschließenden Kassenbericht und dem Bericht der Kassenprüfer wurde dem Antrag auf Entlastung des Vorstandes stattgegeben.

Vor der anstehenden turnusmäßigen Neuwahl des Vorstandes ergriff noch einmal der Vorsitzende Mathias Safhöfer das Wort, um einen kurzen Überblick über die vergangenen 3 Jahre zu geben. Derzeit sind 24 Mitglieder im Verein tätig. Der Verein erwirtschaftete 15.000 € (davon ca. 9.000 € Spenden). Er investierte 12.000 € in die Beschaffung von Ausstattung. Knapp 2.000 € der Vereinsmittel flossen in die Jugendarbeit. Durch die Intensivierung der Jugendarbeit zählt die Jugend nunmehr 20 Kinder- und Jugendliche im Alter von 6 bis 17 Jahren. Er bedankte sich besonders für die Arbeit des Schriftführers Peter Campehl und überreichte diesem im Namen des Vereins eine Dankesurkunde sowie für ihn und seine Familie einen Gutschein für den Natur- und Umweltpark Güstrow.

Gleichzeitig nahm er die Gelegenheit war, auch auf die letzten 12 Jahren seines Wirkens im Vorstand des Vereins zurückzublicken. Es konnten viele Mitglieder hinzugewonnen werden. Während dieser Zeit wurden Einnahmen in Höhe von 45.000 € erzielt, mit einem Spendenanteil von 25.000 €. Die Ausgaben beliefen sich auf über 40.000 €. Die Beschaffung von zusätzlicher materieller Ausstattung für das THW, die der Bund nicht zur Verfügung stellen kann, war beachtenswert, hierauf entfiel eine Summe von über 23.000 €. Hier sei insbesondere zu nennen der Powermoon, das Einsatzgerüstsystem, das Zelt 60m² und auch das Schlauchboot mit zugehörigem Motor und Trailer für die Jugend.
Für die seit 2003 bestehende Jugendgruppe wurden über 6.000 € ausgegeben.

Das Aufgabenspektrum, das Leistungs- und Finanzvermögen des Vereins sind in dieser Zeit stark gewachsen. Neue interessante aber auch arbeitsintensive Herausforderungen und Aufgaben stehen dem Verein bevor. Die gleichzeitige Leitung des THW-Ortsverbandes und die Mitarbeit im geschäftsführenden Vorstand des Vereins, so Mathias Safhöfer, sei für ihn nicht mehr leistbar und er stehe daher für die Vorstandsarbeit zukünftig nicht mehr zur Verfügung. Er wird dem neuen Vorstand gerne mit Rat und Tat zur Seite stehen.

In der sich daran anschließenden Vorstandswahl wurden gewählt:

Vorsitzender:  Daniel Klaeske
 stellv. Vorsitzender:  Marko Garling
 Schriftführer/Schatzmeister:    Peter Campehl

Weiterhin wurde Mathias Safhöfer als Delegierter für die Mitgliederversammlung der Landeshelfervereinigung Mecklenburg-Vorpommern e.V. gewählt.

Die Kandidaten nahmen die Wahl an.

Die Mitglieder dankten dem neuen geschäftsführenden Vorstand und dem Delegierten für die Bereitschaft sich ehrenamtlich und zum Wohle des THW-Ortsverbandes Güstrow zu engagieren. Der neue Vorstand versprach die Unterstützungsarbeit für den THW-Ortsverband erfolgreich weiterzuführen. Natürlich benötigt die THW-Helfervereinigung Güstrow e. V. dazu die Unterstützung aus der Bevölkerung und von Firmen. Spenden und Mitgliedsbeiträge können steuerbegünstigt abgesetzt werden. Für weitere Informationen steht der Verein gerne Rede und Antwort (hv(at)thw-ov-guestrow.de).

Im Anschluss wurde noch bei bestem Wetter in gemütlicher Runde gegrillt.

THW-Helfervereinigung Güstrow e.V.