Moderne Katastrophen bedingen eine moderne Einsatzorganisation - Neue Ausstattung für die Helfer des THW Ortsverbandes Güstrow –

Am 31.05.2008 wurde im Beisein vieler Gäste aus Politik, Kommunalverwaltungen, Wirtschaft, der Partnerorganisationen durch die THW-Geschäftsstelle Schwerin und die THW-Helfervereinigung Güstrow e.V. weitere Einsatz-Ausstattung an den Ortsverband Güstrow übergeben.

Das neue EGS - Rettungs-/Übungsplattform (5m), Arbeitswagen, Gebäudeabstützung

Güstrow - Am 31.05.2008 wurde im Beisein vieler Gäste aus Politik, Kommunalverwaltungen, Wirtschaft, der Partnerorganisationen (FFW, DRK, ASB, Polizei etc.) durch die THW-Geschäftsstelle Schwerin und die THW-Helfervereinigung Güstrow e.V. weitere Einsatz-Ausstattung an den Ortsverband Güstrow übergeben. Die Geschäftstelle übergab den Satz 2 des speziell für das THW entwickelten Einsatz-Gerüstsystemes (EGS) sowie ein 8kVA-Stromerzeugungsaggregat für die 2. Bergungsgruppe. Durch den Verein wurden die Sätze 3 bis 4 des Einsatz-Gerüstsystemes übergeben. Möglich wurde dem Verein dies durch zahlreiche Sponsoren.

Gespendet haben für

EGS Satz 3:

- Delphin Apotheke Güstrow
- Dr. Nacke Güstrow
- Güstrow Clubreisen
- Van der Valk Resort Linstow
- Siemens AG
- Daimler AG Stuttgart

EGS Satz 4

- Ida und Richard Kaselowsky Stiftung

Weiterhin spendeten dieses Jahr bereits nachfolgend aufgeführte Firmen eine Summe von 1.450 €:

- Martens & Prahl Versicherungskontor GmbH, Lübeck
- Apotheke Am Wall, Güstrow
- Dr. Martina Reemtsma
- Norbert Bühner Baumpflege, Laage
- Fa. Elektro-Matz, Güstrow
- Fa. Verwaltungs- und Beteiligungsgesellschaft Bauhof GbR (Vermieter)
- Fa. BOSE

Das EGS ist eine neue Einsatzoption für das THW (s. a. http://www.thw-egs.de/). Es besteht aus einem Teilemix, der speziell für das Abstützen optimiert ist und beinhaltet Gerüstmaterial für Decken- und Wandabstützungen, Verbauhölzer, Baustützen zur Eigensicherung, ergänzende Gerüstmaterialien und Material zur Verankerung. Die Materialmenge reicht für kleinere und mittelgroße Gebäudesicherungsmaßnahmen. Die Vorteile des EGS liegen neben dem vergleichsweise geringen Handlinggewicht in der Vielseitigkeit. Neben der Kernaufgabe Abstützen von einsturzgefährdeten Gebäuden (Gebäudeteile) ist das EGS auch für zahlreiche andere Aufgaben im Bergungs- und Rettungswesen einsetzbar (Stegebau, Rettungs-/Arbeitsplattformen, Desinfektions-Schleusen, Rettungs-/Übungstürme).

Verbunden mit der Übergabe der Ausstattung war gleichzeitig die Ausbildung am EGS mit dem Paten-Ortsverband Preetz aus Schleswig-Holstein und eine kleine Feier anlässlich des inzwischen 16-jährigen Bestehens des Ortsverbandes (Gründung 09.05.1992).

Für die Helfer begann das "THW-Wochenende" bereits am Freitag um 18.00 Uhr mit der Ausbildung am EGS. Anschließend gab es um 21.45 Uhr den von der ARD ausgestrahlten Dokumentarfilm „Eschede Zug 884" über das Zugunglück vom 03.Juni 1998 zu sehen. Am Veranstaltungstag selbst ging es bereits um 08.00 Uhr weiter mit der Ausbildung und dem Aufbau von Einsatzbeispielen zum EGS. Am Sonntag fand dann nach einem gemeinsamen Frühstück und dem Abbau des EGS noch eine Stadtführung mit den Helfern aus Preetz statt.

hier gibt es weitere Bilder...