Es war wieder soweit, pünktlich zum Nikolaustag marschierte die Gruppe der
THW-Jugend Güstrow mit ihrem Bollerwagen und wie sollte es auch anders
sein, mit dem Nikolaus, ins Güstrower KMG-Klinikum ein.
Es war heute wieder angesagt den Kindern auf der Kinderstation der Klinik mit Kleinigkeiten den
ungewollten Aufenthalt im Krankenhaus zu versüßen und ein wenig zu
erleichtern.
Auf der Station angekommen, wurden wir durch das
Stationspersonal herzlich empfangen. Eine kleine Überraschung durften wir noch von der Mini-Gruppe an die Station überreichen. Es war ein Schneemann in Lebensgröße der von einer Betreuerin und einer Mutti der Mini-Gruppe liebevoll und im THW-Look gebastelt wurde. Er bekam natürlich auch gleich seinen Platz im Empfangsbereich der Station.
Jetzt ging es auf die Zimmer, wo unsere Jugendlichen, gemeinsam mit dem Nikolaus, ihre Geschenke an die kleinen Patienten übergaben. Auch hier waren es selbst genähte blaue Beutel mit Inhalt und unsere Lebkuchenmännchen, die uns unser Bäckermeister Kubin von der Kreativbäckerei aus Güstrow, wieder gespendet hat. Die Kinder sagten Gedichte auf und es wurde gemeinsam gesungen.
Zum Abschluss wurde noch ein Gruppenfoto mit der Jugendgruppe und dem Stationspersonal gemacht. Wir versprachen, dass wir diese Tradition auch im nächsten Jahr fortsetzen werden.
Anschließend bekamen unsere Kinder vom Personal der Station auch eine kleine, süße Anerkennung, die von den Kindern der Klinik auch dekoriert war.
Da der Geschenke-Sack des Nikolaus immer noch nicht leer war, bekamen die kleinsten im Wartebereich der Notaufnahme auch noch jede Menge Süßes überreicht. Angekommen in unserer Unterkunft bekamen alle Junghelfer und Junghelferinnen ein kleines Weihnachtsgeschenk mit Naschereien und einen Gutschein des Spaßbades „OASE“ Güstrow vom Ortsjugendleiter überreicht, der dann auch noch am Nachmittag umgesetzt werden konnte. Auch dieser war wieder ein gelungener Tag und unsere Jugend hat wieder gezeigt, das helfen auch Spaß machen kann.