Orts- und Kreisbeauftragte des Länderverbandes tagten in Lübeck

Wichtige juristische Fragen aus dem THW-Geschehen standen im Mittelpunkt der Tagung. (Foto: Th. Schultz)

Lübeck - Ein umfangreiches Programm zum verantwortlichen Führen der Ortsverbände hatten die Referenten und Ortsbeauftragten des Nordverbandes auch am zweiten Tag der jährlichen Ortsbeauftragten-Tagung zu absolvieren.

Nach Begrüßung durch den Landesbeauftragten Dierk Hansen stand zunächst das Gedenken für die im vergangenen Jahr verstorbenen THW-Kräfte auf der Tagesordnung. Ihnen und ihren Verdiensten wird das THW auch weiterhin ein würdiges Andenken bewahren.

Im Anschluss daran gaben Vizepräsident Schwierczinski und Landesbeauftragter Hansen dann einen ersten Ausblick auf die Herausforderungen der nahen Zukunft. Neben einer verstärkten Kooperation mit den Feuerwehren im Land werden auch die zunehmenden Einsätze im In- und Ausland entsprechende Veränderungen mit sich bringen. Gerade auch in Hinblick auf das sich wandelnde Klima und die Auslandseinsätze müsse eine qualifizierten Ausbildung aber auch der Sicherheit und dem Gesundheitsschutz der Helferinnen und Helfer ein besonderes Augenmerk gewidmet werden.

Als Quasi-Rechenschaftsbericht für das Jahr 2008 stellte der Landesbeauftragte zudem den "Küstenreport" vor. In dieser Broschüre werden die Einsätze und Entwicklungen des THW im Norden dargestellt und auch ein Ausblick auf die Initiative "Feuerwerk" gegeben.

Zum Thema „Sicherheit und Gesundheitsschutz im THW" und der Verantwortung, die damit auch für die Ortsbeauftragten und deren Führungskräfte besteht, berichtete im Anschluss der zuständige Projektbetreuer Thorsten Tavernier aus der THW-Leitung. Unfallverhütung und der richtige Umgang mit der Gesundheitsvorsorge aller Einsatzkräfte werden zukünftig einen noch höheren Stellenwert als bisher einnehmen und in den Ausbildungen und jährlichen Unterweisungen Berücksichtigung finden.

Mit den Gesundheitsschutz und den mit dem Einsatz von THW-Kräften im In- und Ausland verbundenen versicherungsrechtlichen Fragen beschäftigte sich der anschließende Vortrag des zuständigen Mitarbeiters in der THW-Leitung, Rolf Gottschall. Auch der Umgang mit vertraulichen Informationen und der Schutz von Dienstgeheimnissen wurden in einem Kurzvortrag anschaulich erörtert.

Zum Abschluss der Tagung sprachen der Referatsleiter Einsatz im Länderverband, Olaf Nentwig, und Kreisbrandmeister Christian Albertsen über das wichtige Thema „Verantwortung im Einsatz". Beispiele aus dem Einsatzalltag der Feuerwehren und des THW veranschaulichten dabei, welchen Punkten Ortsbeauftragte und Führungskräfte des THW im Einsatz aber auch bei Ausbildungsveranstaltungen besondere Aufmerksamkeit widmen müssen und welche Themenbereiche ggf. auch bei Führungskräftetreffen immer wieder zu erörtern sind. Denn schließlich muss die Sicherheit und Gesundheit der eigenen Einsatzkräfte immer oberste Priorität haben.

Im Anschluss an die Vorträge bestand für die Tagungsteilnehmer dann noch Gelegenheit für Fragen und zum Gedankenaustausch.

Bericht: Thorben Schultz, BÖH OV Lübeck