Paraffinfunde an der Nordostküste von Rügen - THW sammelt Klumpen und Flocken vom Strand

Am betroffenen Strandabschnitt werden die Paraffinstücke eingesammelt.

Rügen. Am Küstenabschnitt nördlich Dranske bis Arkona wurden paraffinartige gelbliche, nach Öl riechende Klumpen und Flocken angespült. Die Verschmutzung erstreckt sich nach Beobachtung der WSPI Sassnitz und SUBS „Arkona" vom Ufer über ca. 1 bis 1,5 sm ins Küstenmeer und ca. 5 sm östlich Arkona in die Tromper Wiek. Betroffen sind ca. 12 Küstenkilometer u.a. mit den Badestränden des Campingplatzes Nonnevitz.

Eine Laboruntersuchung der angelandeten Stoffe hat ergeben, dass es sich um Paraffin handelt. Eine Bekämpfung ist mit der Ölaufnahmetechnik der „Arkona" und der „Strelasund" nicht möglich. Das THW wurde durch den Landkreis angefordert. Das Paraffin wird von den Stränden aufgesammelt.

Im Einsatz befinden sich momentan (21.05.2010) 41 Helferinnen und Helfer:

OV Barth 0/1/6/7
OV Bad Doberan 1/0/1/2
OV Bergen 0/1/14/15
OV Stralsund 1/3/21/25
OV Güstrow 0/1/1/2

Landeseigene Technik (Hägglunds) wird durch das THW zum Einsatz gebracht.

Der Ortsverband Güstrow übernahm hierbei mit seiner Fachgruppe Räumen den Transport des Hägglunds und der Ölwehrtechnik des Ortsverbandes Bad Doberan.

Heidrun Thomas Sachgebiet Einsatz