Güstrow,

Retten aus Höhen und Tiefen

Leiterhebel

Retten aus Höhen und Tiefen war das Thema der Fachausbildung am Samstag, dem 12.04.2014.

In der Regel erfolgt die Rettung aus Höhen und Tiefen durch die Feuerwehren zum Beispiel durch den Einsatz von Drehleitern, in Ausnahmefällen durch Höhenrettungsgruppen.

Wie erfolgt jedoch eine Rettung aus Höhen, wenn Drehleitern nicht zur Verfügung stehen, weil sie nicht den Einsatzort erreichen? Dieses kann zum Beispiel durch nicht zur Verfügung stehende Anfahrtswege an Bahnanlagen der Fall sein. Hier bietet das THW Rettungsmöglichkeiten durch altbewährte Methoden wie dem Leiterhebel, der schiefen Ebene bzw. dem Dreibock. Die Rettungsmethoden wurden im Rahmen der Fachausbildung geübt.

Die Fachausbildung findet im Ortsverband Güstrow der Bundesanstalt Technisches Hilfswerk regelmäßig am zweiten Samstag im Monat in der Zeit von 07.45 Uhr bis 16.00 Uhr statt.