Sommerliche Lageratmosphäre am Strelasund (Landesjugendlager 2007 der THW-Jugend MV in Parow bei Stralsund vom 13.07. bis 16.07.)

Parow - Vier erlebnis- und abwechslungsreiche Tage haben 170 Jugendliche beim diesjährigen Landesjugendlager der THW-Jugend Mecklenburg-Vorpommern in Parow am Strelasund, nördlich von Stralsund, auf dem Gelände der Marinetechnikschule Parow, das auch Austragungsort für den diesjährigen Landeswettkampf war, erlebt.

Mit dem Gelände, das die Marinetechnikschule zur Verfügung stellte, hatte die THW Jugend eine tolle Ausgangsbasis für ihr Jahreslager. Bei sommerlichen Temperaturen lockte es die Mädchen und Jungen aus 12 Jugendgruppen ans Wasser. Besondere Attraktionen waren die Bootsfahrten von Bundespolizei, Zoll und THW auf dem Strelasund.

Lageratmosphäre und -eindrücke erlebte auch der THW-Landesbeauftragte Dierk Hansen, der am Freitag, den 13. Juli das Lager eröffnete. Weiterer prominenter Gast war am Lagerwochenende die Vorsitzende der THW-Landesvereinigung Mecklenburg-Vorpommern, die Bundestagsabgeordnete Susanne Jaffke, die mit ihrem traditionellem Lagerbesuch auch in diesem Jahr der Bedeutung und Arbeit der Landesjugend Mecklenburg-Vorpommerns Tribut zollte.

Neben neun Jugendgruppen aus Mecklenburg-Vorpommern gehörte zu den weiteren teilnehmenden Gruppen die Jugendfeuerwehr Wismar und die schleswig-holsteinischen THW-Jugendgruppen aus Husum und Kiel.

Aus Güstrow nahmen 8 Junghelfer/Innen und 2 Betreuer am Lager teil.

Höhepunkt an diesem verlängertem Lagerwochenende war der Landeswettkampf der THW-Jugendgruppen  Auf den Wettkampfbahnen hatten die Gruppen unterschiedliche Aufgaben unter den gestrengen Blicken der Schiedsrichter zu absolvieren.

Der Sieg bei dem Wettkampf qualifiziert zur Teilnahme am Bundesjugendwettkampf im kommenden Jahr in Nordrhein-Westfalen. Landessieger und damit Vertreter der THW-Jugend Mecklenburg-Vorpommerns wurde das Team aus Pasewalk. Platzieren konnte sich die Jugendgruppe Neustrelitz. Auf Rang drei kamen die Junghelferinnen und Junghelfer aus Neubrandenburg. Den undankbaren pokallosen vierten Platz belegte die gastgebende Gruppe aus Stralsund. Die Jugendgruppe aus Güstrow belegte den 8. Platz.

Als am Montag, den 16. Juli die Stunden des Abbaus und des Abschiedes kamen, blickten alle auf ein spannendes und kurzweiliges THW-Jugend-Wochenende zurück und Landesjugendleiter Tino Falkenthal aus Bad Doberan war über den Ablauf des sommerlichen Lagers höchst zufrieden und dankte neben den Verantwortlichen der Marinetechnikschule auch den Mitarbeitern der THW-Geschäftsstelle Stralsund und den Helferinnen und Helfern des Ortsverbandes Stralsund, die bei Vorbereitung und Durchführung unterstützt hatten

Hier einige Impressionen...