Studienfahrt der THW-Jugend aus Mecklenburg-Vorpommern, Schleswig-Holstein und Hamburg nach Berlin vom 23.10.-25.10.2007

- "Der Nationalsozialismus und die Judenverfolgung" -

Güstrow/Berlin: Die Studienfahrt nach Berlin fand vom 23.-25.10.2007 statt. Los ging´s am 23.10.2007 um 6.30 Uhr in Güstrow. Die Jugend fuhr zuerst mit dem MTW des OV Güstrows nach Schwerin. Dort warteten wir ungefähr eine halbe Stunde auf den THW Bus (Hamburg, Mecklenburg-Vorpommern, Schleswig Holstein). Dann ging´s richtig los. Im Bus saßen ca. 40 Jugendliche aus den THW-Jugenden verschiedener Ortsverbände unseres Länderverbandes (HH, SH, MV). Um 11 Uhr hatten es die Jugendlichen dann geschafft und kamen endlich in Berlin an. Dort gab es dann erst mal eine Einführung und eine Vorstellungsrunde. Danach hieß es Mittagspause. Später so gegen ca. 14 Uhr ging es zum Denkmal der ermordeten Juden, im Anschluss dann hatten die Jugendlichen noch eine Führung durch die Ausstellung "Topografie des Terrors". Ca 17.30 Uhr war dann Schluss und die Jugendlichen wurden in das Gästehaus gefahren. Abends, nach dem Essen, hatten die Jugendlichen Freizeit bis 22 Uhr, und so endete dann auch schon der 1. Tag. Am 2. Tag hieß es erst einmal frühstücken. Die Gruppen die am vorherigen Tag gebildet wurden mussten nun zu verschiedene Stationen gehen, z.B. in das Anne-Frank Zentrum. Um ca. 12.30 Uhr sind die Jugendlichen zum OV Berlin-Charlottenburg gefahren. Dort wurde die Arbeit der Gruppen ausgewertet. Danach wurde der Film "Stauffenberg" geguckt, der um den 21. Juli 1944 in Berlin handelt. 16.30 Uhr war dann Ende des Seminartages. Der 3. Tag begann wie gewöhnlich mit dem Frühstück und die Kleingruppen bekamen wieder ihre Stationen zu geordnet. Nach der Mittagspause ging´s dann in das Jugendgästehaus, wo Ergebnisse der jeweiligen Gruppen ausgewertet wurden. Anschließend wurden dann noch über die Tage in Berlin geredet. Jeder sollte seine Meinung nennen, wie er die Tage fand, und was interessant war bzw. was ihm nicht gefallen hat. 15.30 Uhr hieß es dann Sachen packen und Abreise. Nach 4 Stunden Fahrt erreichte dann die Jugend unseres OV´s Güstrow. Ich denke die Reise war für alle Jugendlichen interessant und lehrreich.

Tanja (Junghelferin)


Hier gibt es weitere Bilder...


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.




Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: