Teamfindungsseminar der THW-Landesjugend e.V. Mecklenburg-Vorpommern

Am Wochenende, in der Zeit vom 31.August bis 02. September 2012, wurde durch die THW-Landesjugend e.V. Mecklenburg/Vorpommern ein Teamfindungsseminar für Jugendliche auf Segelschiffen auf dem Greifswalder Bodden organisiert.

Am Wochenende, in der Zeit vom 31.August bis 02. September 2012, wurde durch die THW-Landesjugend e.V. Mecklenburg/Vorpommern ein Teamfindungsseminar für Jugendliche auf Segelschiffen auf dem Greifswalder Bodden organisiert. Hier trafen sich am Freitagnachmittag die THW-Jugendgruppen aus Güstrow, Rostock und Wismar und bestiegen die beiden Flach-Segelschiffe „ Berta“ und „Christian Müther“. Unsere Jugendlichen wurden nicht als Passagiere empfangen, sondern bildeten gemeinsam mit erfahrenen Skippern und Bootsleuten die Crew beider Schiffe. Nach einer intensiven Einweisung am Freitag und einigen seemännischen Übungen, wurden die Wachen eingeteilt, hier waren unsere Kinder für alle anfallenden Arbeiten eines Schiffsbetriebes zuständig. Dazu zählte das Zubereiten der Speisen (Backschafft), das Rudergehen, sprich das Führen des Ruders, Segel setzen  und das Einholen der Segel, Grundregeln der Navigation und das An- und Ablegen der Schiffe. Und damit begannen wir am Samstagmorgen um 10.00 Uhr. Es ging von Greifswald nach Lauterbach zur Insel Rügen, wo wir am Abend ankamen und die zweite Nacht auf den Schiffen schliefen. Am Sonntag ging der Segeltörn bei schönstem Sonnenschein zurück nach Greifswald. Hier wurden unsere Jugendlichen durch die Skipper, mit der Übergabe einer Urkunde, für jeden Teilnehmer, verabschiedet. Rundum war es eine tolle Veranstaltung, wo jeder Teilnehmer seine Teamfähigkeit beweisen konnte und viele neue Erkenntnisse gesammelt hat.

Günter Alisch    Jugendbetreuer


Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: