Güstrow,

THW-Jugend MV mit Teamgeist im Naturpark Güstrow

THW-Landesjugend Mecklenburg –Vorpommern e.V. erforscht in einem Team-Seminar an einem Wochenende den Natur- und Umweltpark Güstrow.

Vom 30. August bis zum 01.September 2013 begann ein reges Treiben im Bereich  der Wiesenwelten im Natur- und Umweltpark Güstrow. Die THW-Landesjugend Mecklenburg/Vorpommern e.V., vertreten mit Jugendgruppen aus Rostock, Stralsund, Güstrow und einer Gästegruppe aus Eckenförde (Schleswig-Holstein), ließen sich in Zelten und dem Wolfscamp häuslich nieder.

Nach dem Empfang durch den Landesjugendleiter Marcel Quaas und dem Mitarbeiter des NUP, Herrn Reinhard Jänsch, wurden schon mal kleine Schnupper-Erkundungen durchgeführt. Nach dem Abendbrot loderte ein Lagerfeuer, das mollige Wärme spendete und zum Knüppelkuchen einlud. Der nächste Morgen sollte schon die erste Überraschung bringen. Nicht wir, sondern die zwei Bären Fred und Frode, bekamen zuerst ihr Frühstück. Hierzu mussten wir schon die erste längere Wanderung hinter uns bringen, um sie dabei zu beobachten.

Nach unserem Frühstück an der frischen Luft, begann der Tag mit Gruppenspielen und Teamarbeit, bei der uns zwei Spielpädagogen führten. Wir lernten hier das Zusammenwirken und Handeln von Teams, zusammengestellt aus verschiedenen Gruppen. Am Spätnachmittag war dann wieder eine Wanderung durch den NUP angesagt. Es ging auf den Moor-Pfad. Hier wurde uns erläutert, wie die Menschen früher in diesen Gebieten gelebt und gearbeitet haben, wir lernten die Pflanzen-und Tierwelt kennen und sahen auch Standbilder über das Leben und Wirken, auch sehr originell war die Nachbildung einer Moorleiche. Zurückgekehrt in unser Lager, stand das Abendbrot bereit, es wurde gegrillt und jeder von uns aß mit großem Hunger und Genuss.  Am späten Abend sollte nun endlich die erwartete Wolfswanderung beginnen. Erstmals durften wir miterleben, nachdem wir durch und über den Kletterpark zu den Wölfen gelangt waren, wie  die Wölfe sich bei der Fütterung verhalten und wir sahen, das es bei den Tieren auch eine gewisse Rangordnung gibt. Zu jeder Zeit wurde diese Aktion von Herrn Jänsch fachkundig kommentiert und unsere Fragen zu aller Zufriedenheit durch ihn beantwortet. Nach unserer Rückkehr erwartete uns dann bereits wieder ein wärmendes Feuer, wo wir dann das restliche Grill-Gut verzehrt durften. Anschließend fielen wir nur noch nach den schönen, aber auch anstrengenden Stunden, ins Bett.

Der nächste morgen begann mit Wecken, Waschen, Frühstück und einer abschließenden Kanu-Fahrt auf der „Nebel“ und endete mit einem gemeinsamen Mittagessen. Nach dem Verpacken unserer persönlichen Sachen, wurde noch ein Gruppenfoto in den Wiesenwelten gemacht. Nachdem die Verabschiedung durch den Landesjugendleiter Marcel Quaas und dem Verantwortlichen der Landesjugendleitung Bodo Päpcke erfolgt war, trat jede Jugendgruppe den Heimweg in ihre Ortsverbände an. Wir alle waren uns einig, dass wir wieder einmal eine große, schöne und lehrreiche Aktion  erlebt haben. Wir bedanken uns recht herzlich bei den Mitarbeitern des Natur-und Umweltparks Güstrow.