Schlage,

THW-Mini-Gruppe besucht Eselshof

Die Mini-Gruppe des Ortsverbandes Güstrow hat sich am letzten Augustwochenende auf den Weg nach Schlage auf den Esel-Hof gemacht, um dort ein Projektwochenende zu erleben.

Schon bei der Ankunft konnten die Kinder es kaum erwarten, die Umgebung
des  Esel-Hofes  zu  erkunden.  Aber  erst  wurden  durch  einen  Mitarbeiter  des  Objektes  einige  Regeln bekannt gegeben und dann die Unterkünfte bezogen. Es standen uns  zwei  Bungalows  zur Verfügung. Auch  hier  war  das  Staunen  groß, wie schön die Unterkünfte hergerichtet waren. Geschlafen wurde in Hochbetten und Dusche und Toilette war auch vorhanden. Dann aber ging es raus zu Spiel und Spaß. Zuerst schauten sie sich alle Tiere an, aber vor allem die Esel, die unser Projekt den Namen „Leben auf dem Esel-Hof“ gaben. Vierzehn dieser schönen Tiere durften wir bestaunen und sie sollten die Gruppe über die Zeit auf dem Hof begleiten. Am Abend gab es dann ein zünftiges Abendessen und anschließend durften alle Kinder in dem Strohzelt toben, Das war ein Riesenspaß. Den Abend ließen wir am Lagerfeuer mit Knüppelkuchen und Geschichten ausklingen und um 22.00 Uhr waren alle im Bett und genossen die
Ruhe.

Der nächste Tag begrüßte die Kinder mit herrlichem Sonnenschein und dem lauten Weckruf der Esel mit einem kräftigen „IA“. Nach dem sehr schönen Frühstück durften alle noch ein wenig an die Spielgeräte und dann gab es eine Lehrstunde über das Leben und den Umgang mit  den Eseln. Man soll gar nicht
glauben, viel wissenswertes es über diese schönen Tiere zu berichten gibt.

Hier erfuhren die Kinder, dass Esel gar nicht dumm und stur sind und dass es ganz viele verschiedene Sorten dieser Tiere gibt. Danach erfüllten sich endlich die Erwartungen der Kinder, sie durften in die Umzäunung zu den Eseln. Zuerst mussten alle Tiere fein und sauber geputzt werden. Alle Kinder  bekamen hier ihre Aufgaben und erfüllten  sie  für  uns  alle  zur  Zufriedenheit. Auch das der Schmutz,  den die Esel  hin- und  wieder verursachen, beseitigt werden muss, haben die Kinder schnell gelernt.

Zum Abschluss durften die Kinder auf ihren Eseln noch einige Runden reiten und die Esel selbst an der Leine führen. Auch eine Kutschfahrt war für alle Kinder angesagt. Mit einem gemeinsamen Mittagessen endete  unser  Projekt  auf  dem  Esel-Hof. Wir wissen schon heute,  dass wir diese Aktion auf jeden Fall wiederholen werden und bedanken uns bei allen Mitarbeitern des Esel-Hofes in Schlage für die schönen, lehrreichen und erlebnisvollen Stunden.