THW Ortsverband Güstrow besucht TUIS Berlin

Die Technik des TUIS wird den Helfern vorgestellt

Berlin: Am 28.02.2009 besuchten Helfer des Ortsverbandes im Rahmen der Ausbildungsveranstaltung die Werkfeuerwehr der Bayer Schering Pharma AG. Die Werkfeuerwehr stellt eine Einheit des Transport - Unfall - Informations- und Hilfeleistungssystem (TUIS) der chemischen Industrie. Das TUIS leistet seit 1982 bei Transport- und Lagerunfällen mit chemischen Produkten in ganz Deutschland Hilfe. An dem TUIS sind rund 130 Chemieunternehmen mit ihren Werkfeuerwehren und Spezialisten wie Chemiker, Toxikologen oder Fachleuten aus der Produktion beteiligt. Diese unterstützen u.a. die Feuerwehr, Polizei und die Bundesanstalt Technisches Hilfswerk (THW) bei entsprechenden Unfällen mit chemischen Produkten. Zwischen der TUIS und dem THW gibt es seit Anfang des Jahres auch eine Kooperationsvereinbarung, in der die Zusammenarbeit beider Organisationen in den Bereichen Prävention, Einbindung in die Alarmierung auf örtlicher und überörtlicher Ebene sowie die Intervention und Nachbereitung von Einsätzen geregelt ist.
Die Fachleute des TUIS informierten in Ausbildungsveranstaltung über das vorgehaltene Leistungsspektrum. Dieses umfasst die telefonische Beratung, das Stellen von Fachleuten bei Schadensereignissen vor Ort und auch die Bereitstellung von entsprechendem technischem Gerät. Dieses technische Gerät wurde in einem praktischen Ausbildungsteil den Helfern des THW Güstrow vorgeführt. Wir bedanken uns bei Dr. Alexander Grzegorzewski - dem Leiter - und den Kameraden der Werkfeuerwehr für ihr Engagement für diese Ausbildungsveranstaltung.