THW OV Güstrow beteiligt sich am Amtsausscheid der Feuerwehren des Amtes Güstrow Land

Güstrow/Zehna: Auch in diesem Jahr beteiligte sich der THW Ortsverband mit einer Station an dem Amtsausscheid der Feuerwehren des Amtes Güstrow Land.

Die Einsatzkräfte stellten insgesamt 10 Mannschaften die Jugendfeuerwehren 5 Mannschaften.

Aufgabe an den Stationen für die Jugendmannschaften war die Erkennung von Holzbearbeitungswerkzeugen.

Die Einsatzkräfte mussten 1000 Liter Wasser umpumpen. Dafür musste die entsprechende Ausrüstung auf Zeit aufgebaut und betrieben werden. Die schnellste Mannschaft (FFW Karcheez) benötigte dafür 235 Sekunden. Neben der Zeit wurden auch noch weitere Punkte wie z. B. das Verlegen der Schläuche usw. bewertet. Auch hier leistete sich die FFW Karcheez keine Fehler, so dass die Feuerwehr der Sieger an der Station wurde.

Den teilnehmenden Mannschaften wurde auch noch weitere Technik des Ortsverbandes erklärt. Neben dem im Einsatz befindlichen Tauchpumpen TP 4 (Förderleistung 400 Liter) und TP 8 (Föderleistung 800 Liter/Minute) wurde auch die MAST ATP 20 vorgestellt. Diese Pumpe hat eine Förderleistung von bis zu 2.300 Litern / Minute und einen Korndurchlass von 80 mm.

Für die Aufgabe wurde auch mit den EGS Teilen und der Mehrzweckplane des Ortsverbandes ein entsprechender Behälter aufgebaut. Dieser Behälter hat ein max. Fassungsvermögen von 2800 Liter und kann auch Diesel und Öl etc. aufnehmen.

hier gibt es weitere Bilder...